Wahl der Profilklassen für die Jahrgangsstufe 7

Bald stehen sie wieder an, die Wahlen für die individuellen Leistungsprofile ab der Jahrgangsstufe 7 für Schülerinnen und Schüler des Graf-Adolf-Gymnasiums. Gegen Ende der Erprobungsstufe in Klasse 6 sollte man sich bewusst machen, ob eigene Talente und Interessen eher im fremdsprachlichen, im mathematisch-naturwissenschaftlichen oder im kreativen Bereich mit dem Schwerpunktfach Deutsch liegen. Anfang  April finden die Wahlen für die Profilklassen der Mittelstufe statt.

Was in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 Einzelbausteine des MINT-Zweiges mit vertieften Mathematik-, Informatik-, Naturwissenschafts- und Technikaspekten sein könnten, wurde den Schüler*innen der sechsten Klassen nun wieder an einem MINT-Schnuppertag vermittelt. MINT-Koordinator Stefan Mentzendorff hatte ihn gemeinsam mit Fachkolleg*innen organisiert.

Für das Fach Physik standen zum Beispiel Energieumwandlungsprozesse am Beispiel des Luftdruckautos auf dem Programm. In Biologie war es der Bereich Bionic, der sich mit Phänomenen befasst, die der Natur abgeschaut werden – am Beispiel des Finn-Ray-Effekts: Durch eine spezifische Konstruktionsweise neigt sich ein Objekt dem Druck entgegen wie Flossen bei Fischen. Im Bereich Technik konnte das Löten einer einfachen LED-Schaltung erlernt werden, und in Chemie befasste man sich mit Rotkohlsaft als natürlichem Indikator.

Der MINT-Schnuppertag erwies sich als sehr attraktiv, so dass auch in diesem Jahr wieder spannend bleibt, wer sich für dieses Profil entscheiden wird. Wichtig bleibt jedoch der Aspekt, bei der Wahl die persönliche Begabung und Hinwendung im Auge zu behalten. Auch für den bilingualen und den Kreativzweig werden noch Infotage stattfinden.