Von der Schraube bis zum Mähdrescher

Im Rahmen der Berufsfelderkundung findet am Graf-Adolf-Gymnasium seit 2013 in Kooperation mit den Amazone-Werken Hasbergen eine Betriebsbesichtigung der MINT-Klasse der Jahrgangstufe 8 statt. Die mathematisch-naturwissenschaftlich begabten Jugendlichen erhalten Information über den berühmten Global Player der Agrartechnologiebranche, insbesondere in Berufsfeldern mit dualem Studiengang, in der der Firmenadministration und in praktisch-technischen Berufsfeldern .
Zahleiche Berufsfelder sin es , in denen die Amazone-Landmaschinenwerke dreijährige Lehren oder duale Studiengänge anbietet. Besonders attraktiv für die Achtklässler war die Werksführung durch zwei Studierende aus dualen Studiengängen. Sie lernten das Unternehmen aus deren Perspektive kennen und, neben der laufenden Produktion, auch Einsatzbereiche Studierender und Auszubildender. Schwerpunkte der Information lagen auch im kaufmännisch-wirtschaftlichen Bereich. Dass dies einigen Schülerinnen und Schülern attraktiv erschien, zeigten die vielen interessierten Nachfragen.
Begleitet wurde die MINT-Klasse 8c von Stefanie Akamp, die als Mathematiklehrerin am GAG die Berufsfelderkundung betreut und Mathematiklehrer Florian Dieck. Besonders beeindruckend für alle war wieder die Besichtigung der Fertigungsanlagen. Hier erschließt sich unmittelbar das Berufsfeld Maschinenbau mit seinem Schwerpunkt Agrartechnik. Angrenzende Bereiche wie technisches Zeichnen und Konstruktion, Wirtschaftsingenieurwesen oder Marketing und Produktmanagement wurden ebenfalls vorgestellt. Begeistert wählten sie als Hintergrundformat für ihr Gruppenfoto einen großen Mähdrescher.
Die Jugendlichen erfuhren durch Amazone-Personalbeauftragte, Frau Hölscher, einiges zur Firmengeschichte und die Entwicklung des Unternehmens an vielen deutschen und internationalen Standorten. Das in unserer Region beheimatete Landmaschinen-Unternehmen bedient einen stark expandierenden Markt und bietet daher für interne Auszubildende und Werksstudenten eine hohe Sicherheit für eine Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis.

(Hö)