Urkunden für Medienscouts am GAG

Mitte September (16. September 2022) nahmen vier Schülerinnen und Schüler, die sich als Medienscouts am GAG engagieren möchten, ihre Urkunden über ihre erfolgreiche Teilnahme an der Medienscout-Ausbildung 2022 entgegen. Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe werden dafür geschult, die Sekundarstufe I medienbewusster zu machen.
Im vergangenen Schuljahr wurden Lisa Kröger, Laura Bergau, Sofie Gattemeyer, und Raphael Lutz, damals noch in der Jahrgangsstufe 7, in fünf Workshops geschult, unter anderem in den Themen Internet-Sicherheit, Mobbing und sicherem Umgang mit sozialen Netzwerken.
Thorsten Kracht und Vanessa Lewe als Medienscout-Lehrkräfte des Tecklenburger Gymnasiums erarbeiten nun, gemeinsam mit den vier GAG-Medienscouts, ein Vermittlungskonzept, das potenzielle Gefahren im Netz für Jugendliche klarer erkennbar macht und Lösungswege aufzeigt. Unterstützt durch die Lehrkräfte erarbeiten die vier Medienscouts nun ein Medienscouts-Programm für das GAG, das Information, Beratung und wirksamen Selbstschutz bereithält. Dieses Programm wird, neben der Schulung weiterer Schülerinnen und Schüler, auch individuelle Beratung sowie Vorträge und Workshops für Klassen beinhalten.
Insbesondere für die weitere Ausbildung zu Medienscouts gibt es am GAG ein großes Interesse innerhalb der Schülerschaft, so dass die Schule mit einer breiten, gesicherten Aufstellung für die Beratung im Umgang mit alten und neuen Medien rechnen kann.
(Kr)