Marc Heider als Überraschungsgast am GAG

Über einen ganz besonderen Besuch freute sich am Montag Morgen die Klasse 5a des Graf-Adolf-Gymnasiums. Gemeinsam mit Schulleiterin Evelyn Futterknecht und den Lehrerinnen Christine Dormann und Nadine von der Haar durften die SchülerInnen Marc Heider, Spieler des VfL Osnabrücks, auf dem Schulhof begrüßen. Anlass dazu bot das besondere Engagement dieser Klasse im Rahmen der schulischen „Aktion gegen den Hunger“.
Mitte Mai hatte die ehemalige GAG-Schülerin Cora Dollenberg in Form einer digitalen Vortragswoche den teilnehmenden SchülerInnen das Thema Mangelernährung und die wertvolle Arbeit der Organisation näher bringen können. Anschließend war Eigeninitiative gefragt. Die SchülerInnen begaben sich auf SponsorInnensuche, stellten sich selbst gewählten sportlichen Herausforderungen und waren und sind damit am Ende aktiv am Erfolg der diesjährigen Aktion am GAG beteiligt.
Noch laufen die Auszählungen der Spendengelder, jedoch zeichnet sich die Klasse 5a unter Leitung von Christine Dormann bereits deutlich als Sammelgewinnerin ab.
Im Aktionszeitraum konnten sie bereits 1200€ als Spenden generieren und übergaben diese voller Stolz an Evelyn Futterknecht.
„Unsere Schulgemeinschaft hat bereits jetzt auf beeindruckende Art und Weise gezeigt, dass soziales Engagement an unserer UNESCO-Schule auch in Zeiten derPandemie gelebt werden kann. Dass sich hier eine Klassengemeinschaft derJahrgangsstufe 5 besonders hervorhebt, freut uns sehr“, so Nadine von der Haar, dieam GAG soziale Projekte begleitet.
Ohne Zögern nahm Marc Heider, der mit einem 1-Jahres-Vertrag dem VfL Osnabrück erhalten bleibt, daher die Einladung der Schule an, den SchülerInnen eine besondere Überraschung zu bereiten.
„Ein solch herausragendes Engagement bedarf besonderer Würdigung“, so der Fußballprofi „Ich freue mich, wenn ich als Sportler soziale Projekte dieser Art in der Region unterstützen kann.“ Ausgiebig beantwortete der VfL-Spieler Fragen der SchülerInnen, schrieb Autogramme und wurde im Anschluss eines Schusstrainings unter Applaus verabschiedet.
Sollten auch Sie/Solltet auch Ihr dieses Projekt am Graf-Adolf-Gymnasium weiter unterstützen wollen, so können noch bis Sonntag Spenden unter Verwendung folgender Daten und der Angabe des Schulnamens überwiesen werden:
Aktion gegen den Hunger
BIC: BFSWDE33BER