Informationen zum Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen bis zum 12. Februar 2021

Liebe Schulgemeinschaft,

das Schulministerium NRW informiert mit seiner aktuellen SchulMail (hier) über den Schulbetrieb bis zum 12. Februar 2021.

Dem Beschluss der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder und der Bundeskanzlerin vom 19. Januar 2021 folgend wird der Präsenzunterricht für alle Jahrgänge bis zum 12. Februar 2021 weiterhin ausgesetzt, um verantwortungsbewusst mit der aktuellen Pandemiesituation umzugehen.

Dies bedeutet für den Schulbetrieb am Graf-Adolf-Gymnasium, dass dieser weiterhin in Form des bereits bewährten digitalen Distanzunterrichts stattfindet.

Bitte beachten Sie und beachtet hierbei, dass die Schulkonferenz am 01. Februar 2021 und am 15. Februar 2021 bewegliche Ferientage terminiert hat, an denen kein Distanzunterricht stattfindet. Auch der 02. Februar 2021 ist für Schülerinnen und Schüler unterrichtsfrei, da er als Studientag für Lehrkräfte genutzt wird.

Die Notbetreuung wird – nun auch offiziell seitens des Ministeriums – für all diejenigen Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen geöffnet, deren häusliche Situation keine angemessene Teilnahme am digitalen Distanzunterricht zulässt. Bitte richten Sie in solchen Fällen nach Absprache mit der jeweiligen Klassenleitung einen Antrag an unseren Erprobungsstufenkoordinator Herrn Björn Igelbrink (igelbrink@gag.schule). Diese erweiterte Notbetreuung gilt ab dem 03. Februar 2021.

Auch werden die Sitzungen der Mitwirkungsgremien nicht zu den geplanten Terminen stattfinden können. So werden die zweite Sitzung der Schulpflegschaft auf den 09. März 2021 und die zweite Sitzung der Schulkonferenz auf den 16. März 2021 verschoben, sofern dies pandemiebedingt zu dieser Zeit zulässig sein wird.

Den zeitnahen Zugang zu Informationen zum Schulbetrieb ab dem 16. Februar 2021 hat das Schulministerium NRW bereits angekündigt. Sobald diese vorliegen werden, werden Sie und werdet Ihr umgehend darüber informiert.

Ich wünsche uns allen weiterhin produktive Lernprozesse – auch aus der Distanz heraus -, viel Kraft und Zusammenhalt in dieser besonderen Zeit.

Wir alle freuen uns sehr darauf, wenn wir Euch und Sie endlich einmal wieder in Präsenz wiedersehen dürfen.

Bis dahin erreichen Sie und Euch meine besten Wünsche!

Herzlich
Evelyn Futterknecht