GAG-Schüler*innen im NRW-Finale von „Jugend präsentiert“

Mirabella Demushi und Johann Schmelzer aus der Jahrgangsstufe 9 des Graf-Adolf-Gymnasiums Tecklenburg überzeugten Ande März mit ihren Video-Präsentationen zu  naturwissenschaftlich-mathematischen Themen die Jury und qualifizierten sich für das Länderfinale des Bundeswettbewerbs „Jugend präsentiert“. Mit einer spannenden Präsentation zur Entstehung von Augenringen belegte Mirabella aus der Klasse 9a den ersten Platz des Schulwettbewerbs, gefolgt von Johann aus der 9d, der mit seiner forscherischen Antwort auf die Fragestellung “Wirken sich Bildschirme schlecht auf unsere Augen aus?” den zweiten Platz erreichte. Beide haben damit das Länderfinale des “Jugend präsentiert”-Wettbewerbs erreicht. Einen tollen dritten Platz erlangte Lara Aufderhaar (9a) mit ihrem Forschungsprojekt über den evolutiven Sinn des Katzenschnurrens.

Pandemiebedingt wird der Wettbewerb auch in diesem Jahr mit Videopräsentationen bestritten, was seit zwei Jahren auch die digitale Kompetenz der Teilnehmenden sowohl fördert als auch belegt. Das GAG beteiligt sich nun zum dritten Mal an dem bundesweiten Wettbewerb und unterstützt damit technikbegeisterte Lernende beim Aufbau gezielter Präsentationskompetenzen.

Bei der Bewertung der Präsentationen legt die schulinterne Jury, neben dem Sachverstand, ein besonderes Augenmerk auf die Anschaulichkeit, mit der das Thema präsentiert wird, also auch darauf, ob ein Publikum mit einer verständlichen und kreativen Präsentation für das Thema begeistert werden konnte und Sachverstand erlangen kann.

In der ersten Runde des Präsentationswettbewerbs 2021/22, durchgeführt von der Klaus-Tschira-Stuftung der Eberhardt-Karls-Universität Tübingen haben über 6000 Schüler*innen teilgenommen und sich damit für die Länderfinale beworben. Dabei wurden 528 Präsentationsvideos eingereicht. Daneben gab es die Möglichkeit, sich über Schulwettbewerbe zu bewerben, an denen sich in 57 Schulen knapp 5.400 Schülerinnen und Schüler beteiligt hatten. In den Länderfinalen starten insgesamt 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Länderfinale finden von März bis Mai 2022 statt. Das GAG drückt Mirabella und Johan dafür alle verfügbaren Daumen.

(Hö)