GAG-Schülerinnen gewinnen NRW-Technik-Wettbewerb

Beim bundesweiten Wettbewerb der deutschen Ingenieurkammern haben drei Schülerinnen aus der MINT-Klasse 7d des Graf-Adolf-Gymnasiums die NRW-Vorausscheidung gewonnen. Die Aufgabe mit dem attraktiven Titel „Achterbahn – schwungvoll konstruiert“ löste das Team Ajdanek Biro, Emily Milokai und Mia Mählmann mit der Schaffung eines Modells, das von der NRW-Jury in der Endausscheidung am 7. Mai im Movie Park Bottrop den ersten Preis erhielt.
Im MINT-Zweig am Tecklenburger Graf-Adolf-Gymnasium erhalten Schülerinnen und Schüler mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Neigungen in den Jahrgangsstufen 7 bis 9 verstärkten Unterricht und besondere Förderung in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Daher hatte Klassen- und MINT-Lehrer Florian Dieck für seine 7d die Idee zur Teilnahme an dem anspruchsvollen Technikwettbewerb; „um den Jugendlichen die wissenschaftliche und praktische Dimension und Faszination naturwissenschaftlicher Fächer zu vermitteln“.
Die Aufgabe des Wettbewerbs, aus einfachen Materialien wie Holz, Papier und Klebstoff eine Modellachterbahn zu bauen, wurde zunächst im Unterricht an Problemstellungen und Lösungswegen behandelt wie der Eignung von Materialien, der Regelung von Beschleunigung oder Anforderungen an Statik. Zur Lösung wurden auch diverse reale Achterbahnen analysiert. In Kleingruppen widmete sich die 20-köpfige Lerngruppe dann ihren individuellen Achterbahnkonstruktionen und bauten insgesamt 6 GAG-Modellbahnen. Das Ziel des Wettbewerbs, Neugier und Forschergeist für den Zukunftsberuf Ingenieur zu wecken, erfasste die MINT-Klasse fast wie eine Fahrt in einer Achterbahn, jedoch mit einem Maximum an naturwissenschaftlichen Überlegungen – sicher nicht anders als die insgesamt 500 Schülerinnen und Schülern in NRW, deren Schulen 95 Modelle einsandten.
Ajdanek, Emily und Mia konstruierten eine Achterbahn, die von der Ingenieurkammer Nordrhein-Westfalen am 7. Mai als beste Konstruktion gekürt wurde. Bereits für diese Landesauscheidung, zu der sie gemeinsam mit Christian Diek nach Bottrop anreisten, hatten sich nur 7 der eingesandten Modelle qualifiziert. Hier mussten diese Teams noch einmal ihre Modelle und ihre zentralen Überlegungen einer Fachjury von vier Ingenieuren der Ingenieurkammer Bau NRW vorstellen. Am Ende durfte sich das GAG-Team über den Titel des Landessiegers freuen und somit über die Qualifikation zum Bundesentscheid, der am 13. – 14. Juni in Berlin stattfinden wird.