GAG-Schülerin Finja Roters im Bundesfinale von „Jugend präsentiert“

Wieder war eine Schülerin des Graf-Adolf-Gymnasiums im Bundeswettbewerb „Jugend präsentiert“ erfolgreich. Mit ihrer Präsentation „Wie überwintern Schnecken?“ bewies Finja Roters aus der Klasse 8b ihr biologisches Forschungstalent und ihre Fähigkeit zur Präsentation ihrer Ergebnisse. Sie qualifizierte sich nun für das Bundesfinale.

Neben dem Einzug in das Finale gewinnt Finja die Teilnahme an der Präsentationsakademie, einem intensiven Präsentationstraining mit professionellen Rhetoriktrainer*innen. Insgesamt hatten sich 4.500 Schülerinnen und Schüler bundesweit und aus deutschen Auslandschulen am diesjährigen Wettbewerb beteiligt. 350 Schülerinnen und Schüler hatten sich für ein Länderfinale qualifiziert. Um im Länderfinale zu bestehen, war eine Präsentation gefragt, die eine naturwissenschaftlich-mathematische Fragestellung schlüssig und anschaulich beantwortet. Aufgrund der Corona-Pandemie fanden die Wettbewerbe online statt. Aufgabe war es, eine Online-Präsentation zu halten, die neben inhaltlichen Aspekten auch rhetorische Fähigkeiten wie die gekonnte Anwendung von Körpersprache, Stimme und Medieneinsatz unter Beweis stellt. Im Bundesfinale im September 2021 treten 128 Schülerinnen und Schüler an.

„Jugend präsentiert“ ist eine bundesweite Bildungsinitiative der Heidelberger Klaus-Tschira-Stiftung in Kooperation mit der Berliner Initiative Wissenschaft im Dialog, die sich im Dialog zwischen Forschung und Gesellschaft engagiert. „Jugend Präsentiert“ wurde 2011 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Präsentationskompetenz und das Verständnis von naturwissenschaftlich-mathematischen Themen in Schulen zu fördern.