Freude am GAG über Erfolge bei der Matheolympiade

Elf Schüler*innen des Graf-Adolf-Gymnasiums haben wieder sehr erfolgreich an der Kreisrunde der Mathematikolympiade teilgenommen und zwei von ihnen erreichten nun auch hervorragende Platzierungen in der Landesrunde, die Anfang März in der Universität Bielefeld stattfand. Pandemiebedingt fand die Kreisrunde auch in diesem schuljahr wieder dezentral an den Stammschulen statt. Durch hohe Punktzahlen  qualifizierten sich am GAG Lena Busiek aus der Klasse 7a und David Groß aus der Klasse 6b durch erste Plätze in ihrer Altersgruppe für ihren Platz in der Kreismannschaft in der Landesrunde, die Anfang März in der Universität Bielefeld ausgetragen wurde. Lena erreichte dort einen hervorragenden zweiten Platz und David einen ebenso grandiosen vierten Platz im NRW-Vergleich.

Der Wettbewerb ist bereits auf Kreisebene für alle Altersgruppen mit einem hohen Schweregrad der Aufgaben so anspruchsvoll, dass es schwierig ist, eine Platzierung für die Landesrunde zu erreichen. In dem nach Altersgruppen in spezifische Aufgabenprofile gestaffelten Wettbewerb sind neben den beiden Erstplatzierten auch die Punktzahlen einiger weiterer GAG-Kandidat*innen beachtlich, wie zum Beispiel auch das Ergebnis von Timo Peters aus dem Abiturjahrgang. Hervorragende zweite Plätze gingen an Aurel Nielsen (5c), Pepe Falk (5a), Hannah Keuer (6b) und Rosa Spierenburg (8a) und dritte Plätze erreichten Timo Peters (Q2), Emma Besirov (6b), Sofie Frank (6b), Joshua Mehliß (8a) und Quinn Schruff (8a).

Schulleiterin Futterknecht freute sich anlässlich der schulinternen Ehrung der Gruppe sehr über die GAG-Mathetalente und übergab die Urkunden allen gemeinsam mit viel Anerkennung. Für viele von ihnen wird eine regelmäßige Teilnahme an der Matheolympiade sicher ein fester Baustein ihrer Schullaufbahn werden.