EXTRA-Zeit für Extraeinsatz am GAG

Detlef Träbert, Diplompädagoge und Autor verschiedener pädagogischer Werke

Zur Umsetzung des Programms „EXTRA-Zeit zum Lernen in NRW“ des Ministeriums für Schule und Bildung haben sich das Schulleitungsteam und die Koordinatorin für individualisiertes Lernen Frau Christine Dormann etwas Besonders einfallen lassen:Die offizielle Eröffnung dieses Programms beginnt für die Eltern der Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 bis 8 des Graf-Adolf-Gymnasiums mit einem digitalen Expertenvortrag von Detlef Träbert, Diplompädagoge und Autor verschiedener pädagogischer Werke. „In der Corona-Krise hatte sich das Lernen unserer Kinder verändert. Doch nun pendelt sich der übliche Rhythmus allmählich wieder ein. Allerdings fällt es vielen Kindern und Jugendlichen schwer, sich erneut an das normale Lernen zu gewöhnen.“ Wie Eltern diesen Prozess unterstützen können, verrät der Diplompädagoge in seinem aktuellen Vortrag „Das Lernen nach der Corona-Zeit“.
Schulleiterin Evelyn Futterknecht freut sich, mit diesem Auftakt des breit angelegten Förderprogramms zur „Schließung von pandemiebedingten Lernlücken“, wie es das Ministerium für Schule und Weiterbildung nennt, ein unterstützendes und sensibilisierendes Signal für die Familien zu senden, die im Rahmen der digitalen Distanzbeschulung, dem sogenannten Homeschooling, gemeinsam mit den Lehrkräften Ungeheures geleistet hätten.
„Um den vierzig angemeldeten Schülerinnen und Schülern mit diesem Ziel ein bestmögliches Maß an individueller Förderung anzubieten, wurden am Graf-Adolf-Gymnasium bereits seit dem letzten Frühjahr Bedarfe ermittelt und Förderangebote konzipiert. Ziel ist es, jeder Schülerin und jedem Schüler, die/der sich zur Teilnahme an diesem Programm entschlossen hat, zusätzliche Unterstützung in den jeweiligen Schwerpunktfächern Mathematik, Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch und Latein in kleinen zusätzlichen Lerngruppen anzubieten.“
So gibt es dienstags, donnerstags, freitags und sogar samstags besondere Unterstützungsangebote in ein- bis achtköpfigen fachspezifischen Lerngruppen. Die jeweiligen EXTRA-Zeit-Lehrkräfte des Graf-Adolf-Gymnasiums haben dabei jede/n einzelne/n Lernende/n fest im Blick. Auf der Grundlage differenzierter Lernstandsdiagnosen der jeweiligen Fachlehrkräfte konzipieren diese individuell zugeschnittene Unterstützungsmaterialien. Christine Dormann ist sich sicher, dass auf diese Weise zielgerichtet und unterstützend das angestrebte Ziel erreicht werden kann, individuelle pandemiebedingte Lernlücken zu schließen.
Darüber, dass zusätzlich zu den Lehrkräften auch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Graf-Adolf-Gymnasium dabei mithelfen, andere Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, ist für Schulleiterin Evelyn Futterknecht ein typisches und gleichzeitig ausdrucksstarkes Zeichen des Zusammenhalts an ihrer UNESCO-Schule.
Neben dem großen Engagement von Christine Dormann, der unterstützenden Lehrkräfte und Schüler*innen sowie des Schulleitungsteams des Graf-Adolf-Gymnasiums wird es in Kürze darüber hinaus weitere EXTRA-Zeit-Angebote seitens der Stadt Tecklenburg in Kooperation mit dem Institut Abacus geben. Auch Bildungsgutscheine in Form von EXTRA-Geld werden seitens des Landes NRW zur Verfügung gestellt.
Informationen zum schulinternen Programm sowie zu den Zugangsdaten zu dem digitalen Expertenvortrag sind unter der folgenden E-Mail-Adresse erhältlich: dormann@gag.schule.

(Fu)