Europapolitik live – GAG-Delegation bei SimEP in Steinfurt

Wie funktionieren politische Abstimmungen und Entscheidungen eigentlich? An eine Antwort daran näherten sich 10 Schüler:innen der Stufe 10 vom Graf-Adolf-Gymnasium an, die an der Simulation des Europäischen Parlaments im Steinfurter Kreishaus teilnahmen. Für einen Tag übernahmen sie und ca. 120 weitere Schüler:innen von Schulen aus dem Kreis Steinfurt die Rolle von Abgeordneten verschiedener Parteien, von Journalisten und Lobbyisten. In den Fraktionen erarbeiteten sie Stellungnahmen zu einer Beschlussvorlage, währenddessen berichtete das Journalismus-Team live. Der Kern der Veranstaltung bestand in einer simulierten Parlamentssitzung, in der die Beschlussvorlage durch Anträge noch verändert werden konnte.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Mit großem Engagement wurde diskutiert und verhandelt und am Ende ein Ergebnis durch den demokratischen Abstimmungsprozess erreicht.

(Rs)