Einführung der Schulsozialarbeit für alle Schüler*innen

Seit Januar des Jahres 2022 darf ich an zwei Wochentagen als Schulsozialarbeiterin am Gra-Adolf-Gymnasium tätig sein. Mein Name ist Hanna Thomas und ich werde dienstags und donnerstags von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr als Ansprechpartnerin bei Problemen, Fragen, Sorgen und Konflikten persönlich für alle Schüler*innen da sein und versuchen, gemeinsam mit ihnen einen Weg der Lösungsfindung zu gestalten.

So wird das seit Jahren bestehende Konzept der bereits bekannten Beratungslehrkräfte in enger Zusammenarbeit mit mir durch eine unterrichtsungebundene Person erweitert, sodass jede*r die Möglichkeit bekommt, jemanden außerhalb des schulischen Kontextes anzusprechen. Dieses Angebot kann bei Bedarf und stets auf freiwilliger Basis wahrgenommen werden. Es unterliegt selbstverständlich dem Prinzip der Verschwiegenheit.

Neben einer längerfristigen Begleitung stehe ich auch bei akuten Problemlagen zur Verfügung. Ich unterstütze gerne bei der Bewältigung von Problemen im schulischen, familiären oder sozialen Kontext und möchte dazu beitragen, individuelle Persönlichkeiten zu stärken und neue Ressourcen erschließen zu können.

Ich freue mich schon sehr darauf, im Falle von Problemen unterstützend tätig sein zu können, und blicke neuen Herausforderungen, Erfahrungen und Erlebnissen optimistisch entgegen.

Sprecht mich gerne persönlich an (Raum BII2) oder schreibt vorab bereits eine E-Mail an: thomas@gag.schule.

Ich freue mich auf ein unterstützendes Miteinander!

Hanna Thomas