Die Vielfalt am GAG entdecken

Begeistert und mit viel musikalischem Gespür eröffneten und beschlossen am Freitagnachmittag (2. Dezember 2022) wieder die Bläsergruppen den Tag der offenen Tür am Graf-Adolf-Gymnasium in Tecklenburg. Kinder der Jahrgänge 5 bis 7 erlernen derzeit an der UNESCO-Schule ein Blasinstrument, für das sie in der fünften Klasse Begabung und Interesse gezeigt haben. Anlässe für öffentliche Auftritte, um ihr Repertoire und Können zu zeigen, bieten die Sommer- und Weihnachtkonzerten oder auch der Auftritt vor interessierten Besucher*innen, die sich an einem Winternachmittag über das Schulleben informieren möchten.
Die Gelegenheit, die Schule, ihre pädagogischen und unterrichtlichen Konzepte, ihre Gebäudeteile, umgeben von dem tollen Lebens(t)raum-Schulhof, Klassen- und Fachräume und viele Lehrkräfte „mittendrin“ zu erleben, nahmen wieder viele Grundschulkinder wahr, begleitet von Angehörigen. Einige von ihnen hatten das GAG schon in den Novembermodulen der Lernnacht oder am Schnuppernachmittag im Fach Biologie kennengelernt. Ihre erhielten außerdem, vermittelt durch Vertreter*innen der Schulpflegschaft und Mitglieder des GAG-Förderkreises, Einblicke in die Konzepte und Arbeitsweisen dieser Mitwirkungsgremien.
Ein vielfältiges und stimmungsvolles Programm ermöglichte Einblicke in das GAG-Profil als UNESCO-Schule. Schulleiterin Evelyn Futterknecht begrüßte die Gäste und freute sich über das rege Interesse. Schon in der Eingangshalle weist das große bunte UNESCO-Organigramm auf die siebzehn Ziele nachhaltigen Lernens und Lebens hin, die im Schulalltag eine zentrale Rolle spielen. Das GAG ist seit 2006 Mitglied im weltweiten Netzwerk der UNESCO-Schulen. Pädagogisches Konzept und schulischer Alltag orientieren sich an Leitaspekten des weltweiten Netzwerks. Soziales Miteinander, interkulturelles Lernen, Menschenrechtserziehung, Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen sowie globale Themen spielen eine wichtige Rolle.
Gemeinsam mit dem Kollegium und der Schulgemeinschaft hatte Erprobungsstufenkoordinator Björn Igelbrink die Entdeckungsreise wieder mit sehr viel Übersicht und Phantasie vorbereitet. Unterrichtsfächer und Arbeitsgemeinschaften stellten sich in Fachräumen mit Präsentationen vor. Lehrkräfte führten Gruppen durch das Schulgebäude und sorgten für Information und Beratung. Teams aus der Schülerschaft sorgten an den Lernstationen und in Präsentationen sehr motiviert für fächerbezogenes Lernen, Wegweisung und vielfältige Unterstützung. Auch im Bereich Deutsch als Zielsprache (DaZ) wird ein kultursensibles Konzept der Integration von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung stetig weiterentwickelt.
Das GAG ist MINT-Schule und bietet für alle Jahrgänge neben den regulären Lerninhalten auch interessante Projekte und Wettbewerbe an. Gezielt möchte man mentale Barrieren bei der Auseinandersetzung mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik abbauen. Individuelle und gruppenbezogene Forschungsaktivitäten werden gefördert, denn experimentelles Lernen in den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Informatik hat hier traditionell einen hohen Stellenwert. Neue Technikräume bieten optimale Voraussetzungen für naturwissenschaftlich-technisches Lernen nach modernsten didaktischen Konzepten, wozu auch die laufenden Innovationen für eine Robotik-AG gehören.
Englisch als erste Fremdsprache, hat in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 einen bilingualen Zweig, kombiniert mit den Fächern Biologie und Geschichte. Ab der siebten Klasse gibt es eine Wahl zwischen Französisch, Spanisch und Latein als weiterer Fremdsprache, und sogar eine Chinesisch AG kann in allen Jahrgängen besucht werden. Sie alle präsentierten sich mit interessanten Einblicken, auch auf der Ebene von Schüleraustausch, Exkursionen und Wettbewerbserfolgen.
Im Geschichtsraum wurde die Arbeit von Archäologen nachempfunden und in der Sporthalle wurden auf einem Bewegungsparcours Mobilität und aktives Mitdenken angeregt.
Das GAG präsentierte sich in seinem vielseitigen und lebendigen Profil, das offen ist für individuelle Lern- und Forschungsinteressen sowie Studien- und Berufsberatung und Beratung in Problemlagen im Leben der Kinder und Jugendlichen.
„Nun blicken wir auf fast 100 Jahre Schulgeschichte zurück. Seit den Gründungstagen arbeiten wir als ländlich-kleinstädtisches Gymnasium mit einem großen Einzugsgebiet und stehen daher auch in enger Kooperation mit den regionalen Verkehrsbetrieben. Auf Wandlungen in Bildungspolitik und Schullandschaft reagieren wir mit sensiblen Konzepten. Um den Übergang zum Gymnasium sanft zu gestalten, arbeiten wir speziell in der Erprobungsstufe mit den Grundschulen zusammen“, sagt Björn Igelbrink.
Vertrauen von Eltern in die Verlässlichkeit und Flexibilität des GAG wurde auch im Elterncafé in der Mensa deutlich. Mitglieder der Schulpflegschaft hielten nicht nur ein verlockendes Kuchenangebot bereit, sondern verdeutlichten ihre Motive bei der Schulwahl und ihre Möglichkeiten der Mitgestaltung. Hierzu zählt vielleicht auch, dass auch Schülerinnen und Schüler mit eingeschränkter Gymnasialempfehlung erfahrungsgemäß eine erfolgreiche Schullaufbahn am GAG absolvieren, unterstützt durch individuelle Förderangebote und eine große Bandbreite neigungsbetonter Wahlmöglichkeiten.
Anmeldewoche für die Jahrgangsstufe 5 des Schuljahrs 2023/24 am GAG ist von Montag, den 13. bis Freitag, den 17. Februar 2023 nach vorheriger telefonischer Anmeldung im GAG-Sekretariat, und www.graf-adolf-gymnasium.de kann eine informative Homepage besucht werden.
(Mö)