Die Hilfe reißt nicht ab

Die überwältigende Spendenbereitschaft am GAG reißt nicht ab. In dieser Woche verpackten Schüler*innen eines Sozialwissenschaftskurses der EF sowie der Klasse 6a die vielen und großzügigen Spenden, die in den letzten zwei Wochen in der Schule gesammelt wurden.

Nach der Lieferung der 100 prall gefüllten Schulrucksäcke, die sich am vergangenen Freitag  auf den Weg in die Gemeinde Stara Kamienica gemacht hatte, folgten nun am Donnerstag weitere 170 zum Bersten gefüllte Schultaschen, die die Schulgemeinschaft des GAG sowie Tecklenburger Bürger*innen und Helfer*innen aus dem Umland großzügig gespendet hatten. Aus Gravenhorst erreichte zudem ein Pferdeanhänger voll von Hilfsgütern für die notleidenden Menschen in der Ukraine das GAG. Familie Hunsche hatte dort vierzig Kartons an wichtigen Hilfsgütern gesammelt und zum Graf-Adolf-Gymnasium gebracht.

Das HAG hatte sich als Kooperationsschule des GAG der Spendenaktion angeschlossen und organisierte für die aktuelle Fuhre in Kooperation mit Marcus Föster, Mitarbeiter des Unternehmens Windmöller und Hölscher, den Transport. An der ersten Station in der Region rund um Jelenia Góra werden die Schuluntensilien für geflüchtete Kinder aus der Ukraine in Polen verbracht. Auch Bettzeug, Schuhe, Spielzeug und Kleidung werden dort an die Notleidenden verteilt.

Die anderen Hilfsgüter wie vor allem Verbandsmaterialien, medizinisches Equipment, Hygieneartikel, Babynahrung und Lebensmittel werden in eine grenznahe Stadt in der Ukraine gebracht, von wo aus sie bestmöglich im Land verteilt werden.

Marcus Föster, der es für eine Verpflichtung hält, mit den Transportfahrten den notleidenden Menschen zu helfen, erhält seitens seines Arbeitgebers die notwendige Umwidmung seiner Arbeitszeit für dies besondere Engagement.

Gemeinsam mit den engagiert helfenden Schüler*innen der Chorklasse der Jahrgangsstufe 5 des Graf-Adolf-Gymnasiums lud er die vielen Spenden in den Transporter ein und fuhr zu seiner nächsten Station der Spendensammlung, dem Hannah-Arendt-Gymnasium in Lengerich.

„Es ist bewegend, zu erleben, dass der Strom der Spenden nicht abebbt und dass sich überall Menschen zusammenfinden, die Netzwerke knüpfen und beflügeln, um andren Menschen zu helfen.“, betont die Schulleiterin des GAG Evelyn Futterknecht.

Dies sei auch ein Zeichen für die seit Jahren gelingende Kooperation zwischen den beiden Gymnasien der Region auf allen Ebenen, worüber sich beide Schulleiterinnen, Angelika Elsermann und Evelyn Futterknecht sehr freuen.

(Hö/Fu)