Das Fairmobil zeigt auf: gemeinsam sind wir stark

Auch in diesem Frühjahr  hatte das GAG für die Jahrgangsstufe 7 sowie für eine achte Klasse das Projekt Stark im Miteinander — Fairmobil zu Gast. Es ist ein pädagogisches Projekt des Deutschen Jugendrotkreuzes Münster, das soziales Miteinander ins Zentrum eines ganzen Schultags einer Klasse rückt. Inhaltliches Schwerpunktthema ist ein respektvoller  Umgang miteinander, Mobbingprävention. Da am GAG in der Jahrgangsstufe 7 durch Differenzierung  neue Klassen zusammengestellt werden, ist auch das Thema Teambildung im Klassenverband ein Schwerpunkt des Fairmobil-Schultags.

Selbstvertrauen, gegenseitiges Vertrauen und Kooperationsfähigkeit wurden in der Sporthalle wieder in gemeinschaftlich zu lösenden Aufgaben trainiert, die im Vorfeld mit den Klassenleitungen speziell für die Lerngruppen abgestimmt worden waren. Es sind Übungen, die gegenseitiges Vertrauen erhöhen sowie das Erkennen eigener Möglichkeiten und Grenzen. Für GAG-Beratungslehrerin Anja Weitkamp, die das Projekt im Rahmen des Aktivkreises Soziales Lernen nach Tecklenburg geholt hat, ist dies wichtig, um den Dreizehnjährigen wertvolle und vielfach verblüffende Erfahrungen zu vermitteln. Die Klassenleitungen konnten wieder sehr passgenaue Module für ihre Schülerinnen und Schüler auswählen. Sie beobachteten auch in der Auswertungsphase das soziale Miteinander ihrer Klassen mit.

Das Fairmobil, vollbeladen mit Materialien, Geräten und den damit verbundenen praktischen Ideen geschulter Mitarbeiter des Deutschen Jugendrotkreuzes, macht eine Vielzahl anspruchsvoller Kooperationsaufgaben und Vertrauensübungen möglich. Es sind, im Unterschied zum Miteinander im Klassenzimmer, vor allem gesicherte Körperübungen in der Turnhalle, die soziales Handeln und Kooperation erfordern. Das Prinzip wechselnder Stationen, die durch Schülerinnen und Schüler der Pädagogikkurse der Oberstufe begleitet wurden, fördert auch die Erfahrung, dass es nicht immer die besten Freundinnen und Freunde sein müssen, die dabei sind und von denen eine Atmosphäre oder eine erfolgreiche Zusammenarbeit abhängt. Eigene Fähigkeiten und Charaktereigenschaften können in unterschiedlichen Situationen, die im Schulalltag sonst nicht auftauchen, in neuen Partnerkonstellationen durchlebt werden.

Das Fairmobil-Gesamtprogramm lässt spüren, dass es wichtig ist und sehr profitabel sein kann, vertrauensvoll zusammenzuarbeiten, egal mit wem, um erfolgreich sehr alltägliche aber auch sehr anspruchsvolle und leistungsbezogene Pläne zu verwirklichen.

(Hö)