Chinesische Jiaozi kochen in Paderborn

Chinesische Jiaozi kochen in Paderborn

Die Chinesisch-AG des Graf-Adolf-Gymnasiums in Begleitung ihrer Lehrerin Lidong Yang-Tonn folgte im November einer Einladung des Konfuzius-Instituts in Paderborn zu einem tradtionellen chinesischen Essen, das auch gemeinsam zubereitet wurde.
Gekocht wurden “Jiaozi”, oder eben auf Chinesisch 饺子. Dies sind Teigtaschen, die zuweilen auch „Wantan“ genannt werden. Mit Fleisch oder Gemüse gefüllt, variieren sie in Herstellung und Verwendung. Während Wantan aus hauchdünnem Weizenteig gemacht und meistens in Brühe gegessen werden, ist der Teig für Jiaozi dicker und man kann sie dämpfen, aber auch braten. Ihre Entstehungsgeschichte sagt, dass Zhang Zhongjing, ein berühmter chinesischer Arzt des zweiten Jahrhunderts nach Christi, frierenden Armen Kleidung brachte und ihnen aus Fleisch, Pfeffer und medizinischen Kräutern ein Ragout kochte, das er in Teigblätter hüllte und diese anschließend dämpfte.
Nach diesem durch alte chinesische Heilkunst inspirierte Essen machten die Institutsmitarbeiterinnen mit den Gästen noch Sport, und es war außerdem noch für eine Stadtbesichtigung gesorgt: „Alles in allem war dies eine Mischung aus typisch chinesischen Kulturgebräuchen und deren Einbettung in die Arbeit der Konfuzius-Institute in Deutschland, deren Sprachzertifikate unsere Arbeitsgemeinschaft üblicherweise am Standort in Duisburg erwirbt. Es war diesmal eine Exkursion, deren Elemente für meine Chinesisch Lernenden kulturell gesehen sehr interessant waren“, sagt Lidong Yang-Tonn, die selbst ab und dann ihre Chinesisch-Stunden am GAG mit der Zubereitung und dem Ausprobieren chinesischer Gerichte sowie gemeinsamem Essen verbindet. Nicht nur darin, sondern auch in dem Erlernen des Chinesischen durch eine Muttersprachlerin, verbunden mit Zertifizierung von Lernfortschritten und die besondere Atmosphäre in den Kleingruppen sehr motivierter Lernender, liegt das Besondere dieses Lernangebots am GAG, das als UNESCO-Schule durch die Vermittlung des Chinesischen interessierten Lernenden die Basis hochwertiger Bildung in einer Sprache vermittelt, die in globalen und beruflichen Kontexten heute eine Rolle spielt.
(Hö)