Abiturientia 2022 spendet 1500 € für gute Zwecke

Das freudvolle Erlebnis ihres gelungenen und stimmungsreichen Abiballs im Juni auf dem Tecklenburger Knoblauchsberg brachte den diesjährigen Abiturjahrgang des Graf-Adolf-Gymnasiums auf den Gedanken, ihren Überschuss an Einnahmen guten Zwecken zukommen zu lassen. Dem Vorbild des GAG-Abiturjahrgangs 2019 folgend, überlegten sie, welche Institutionen sie durch eine Spende unterstützen möchten. Grandiose 1500 € waren nach Kassensturz von den Kosten und Einnahmen ihres Abiballs übriggeblieben, weil sorgsam und sparsam kalkuliert worden war; sicher aber auch, weil die tolle Stimmung und die Hitze der Festnacht ihnen einen enormen Umsatz an Getränken beschert hatte. Die Spendensumme teilten sie auf in 1000 € für die Intensivpädagogische Kinderwohngruppe Tecklenburg als Institution vor Ort und in 500 € für die globale Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen.
Ihre Überlegung war auch, einen Teil der finanziellen Zuwendungen ihrer eigenen Abiball-Sponsoren, der Kreissparkasse Steinfurt und regionalen Unternehmen wie Bischof & Klein, Windmöller & Hölscher und McDonalds weitergeben zu können. „Nicht zuletzt aber auch unsere Eltern und die Schule haben uns sehr motiviert, unseren Traum von einem „coronagerechten“ Abiturball wahr werden zu lassen und die Vorfinanzierung abzusichern“, betonte Pia Ziegeler als Mitglied des Abiball-Teams im Gespräch mit Schulleiterin Evelyn Futterknecht und der Jahrgangsstufenleitung mit Stephanie Akamp und Sebastian Salk am Dienstag dieser Woche. Dem gesamten Jahrgang komme es auch darauf an, das von ihnen im Unterricht und in vielen Projekten der UNESCO-Schule Gelernte nun als Abschiedsgeste anzuwenden. „Ein wenig dessen, was wir von der Schule, unseren Eltern und aus der Gesellschaft bekommen haben, möchten wir symbolisch an Institutionen weitergeben, die Spendengelder gut gebrauchen können“.
Pia Ziegeler, die den Spendenscheck an die Intensivpädagogische Kinderwohngruppe Tecklenburg selbst überbrachte, berichtete von einer ausgesprochen freudigen, dankbaren und zugewandten Reaktion der Betreuenden und der Kinder. Barbara Loose, die Gruppenleiterin der vom LWL getragenen Wohngruppe für sechs Kinder im Alter ab vier Jahren, ist begeistert von dieser Spendenidee aus der Schule in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft. Spontan wurden Pläne einer durch diese Aktion begründeten Partnerschaft beider Institutionen geschmiedet – eine Idee, die von Evelyn Futterknecht unterstützt wird und die durch weitere Gespräche ausgestaltet werden soll. Symbolisch dafür werde es zur Weihnachtszeit vom GAG noch eine kleine Überraschung für die Kinder geben.
Die Spende von 1000 € wird die Kinderwohngruppe in die weitere Ausgestaltung ihres Gartens stecken, in dem die Kinder, jetzt schon sehr gerne spielen und sich aufhalten. Die Freude hierüber zeigte sich in der Übergabesituation am coolen Holzpferd im Garten, die alle freudigen Aspekte dieser neuen Verbindung deutlich machte.
(Hö)