Unser Schüler*innensprecher-Team

Unser neues Schüler*innensprecher-Team

So wie in jedem Jahr standen auch in diesem Schuljahr die spannenden Schülersprecherwahlen an, wobei erstmals wieder zwei Teams die diesjährige Wahl besonders aufregend gestalteten. Durch die Vorstellung der beiden zur Wahl stehenden Doppelspitzen, die zum einen Paul Gerring und Johanna Pfeiffer und zum anderen Antonia Brinkmann und Mika Solinsky bildeten, wurden die aufmerksam zuhörenden Schüler von Fritz Fehlert, dem abtretenden Schülersprecher des Schuljahres 2018/2019 geführt, der die beiden Teams unterstützte und die Moderation der besonderen Veranstaltung leitete.

Ein jeder gewählte Schülersprecher verpflichtet sich zu der Vertretung der Meinungen und Interessen der Schülerschaft in der halbjährigen Schulkonferenz. Zusätzlich bietet ein solches Amt die einzigartige Möglichkeit, neue Zielsetzungen der Schule zu beschreiten und die Schule in eigenen Farben erstrahlen zu lassen, indem die Schule auf eine neue Art und Weise durch das gewählte Team verstanden und interpretiert wird. Durch einen Mehrheitsentscheid wird eine demokratische Wahl durchgeführt, sodass das von der Mehrheit gewählte Team den Großteil des Interessengebiets der Schüler und Schülerinnen abdeckt und die Impulse und das Engagement der Schülerschaft pflichtbewusst und Amtsgetreu vertritt.

Mithilfe dieses Verfahrens wurden am Donnerstag, den 19. September dieses Jahres, Johanna Pfeiffer und Paul Gerring aus der Q1 zur einjährigen Führung der Schülervertretung gewählt, wodurch sie Fritz Fehlert aus der Q2 ablösen, der seine Kraft und Mühen traditionsgemäß nun für das anstehende Abitur bündelt und nutzt.

Sie haben gemeinsam mit einem fünfköpfigen Team aus den Jahrgangsstufen der EF, Q1 und Q2, bestehend aus Elena Ruhashya, Max Brockmeyer, Matty Bress, Katharina Hausfeld und Malena Vilches, Ansätze herausgearbeitet, in denen sie ihre Impulse und Vorstellung konzentriert haben, welche sie in ihrem Wahlprogramm thematisiert und vorgestellt haben. Um die realistischsten und sinnigsten Intentionen und Anhaltspunkte herauszukristallisieren, folgten weitere Treffen und Diskussionen mit ihren SV-Lehrerinnen Frau Jenny Miegel und Frau Jutta Grimstein.

Regelmäßiges Informieren über weitere Zielsetzungen und angestrebte Projekte findet in den einwöchigen SV-Stunden statt, wobei alle Mitglieder der Schülervertretung die Möglichkeit haben, sich selbst einzubringen und aktiv mitzuwirken, wobei ein solches Engagement wärmstens angenommen und entgegengenommen wird.

(Johanna Engel)