Überwältigende Hilfe, die ankommt

Überwältigt von der außerordentlichen Spendenbereitschaft der Schulgemeinschaft des Graf-Adolf-Gymnasiums, der Tecklenburger Bürger*innen und vielen Spender*innen aus dem Umland wurde die erste Hilfslieferung am Freitagmorgen auf den Weg nach Stara Kamienica geschickt. 100 prall gefüllte Schultaschen machten sich auf den europäischen Weg ihrer Bestimmung.

Die vielen Hilfsgüter der Spendenaktion GEMEINSAM AUFSTEHEN FÜR GERECHTIGKEIT – DAS GAG HILFT, die mittlerweile zwei ganze Räume der UNESCO-Schule füllen, wurden in den letzten Tagen liebevoll von Schüler*innen und ihren Lehrkräften kompakt verpackt und transportfertig gemacht. Öffneten die Spendenlager im GAG erst am Montag ihre Türen, sind sie mittlerweile prall gefüllt.

Schüler*innen eines Biologie- und eines Sozialwissenschaftskurses der Jahrgangsstufe EF beluden gemeinsam mit ihren Lehrkräften Elisabeth Klein und Evelyn Futterknecht bereits vier Tage später mit vollem Einsatz das Fahrzeug von Daniel Blotenkämper und seiner Ehefrau Magdalena. Daniel Blotenkämper, ehemaliger Schüler des Graf-Adolf-Gymnasiums (Abiturjahrgang 1995), der seit Jahren mit seiner Familie in Stara Kamienica lebt, fährt nun die dort ersehnte Fracht in seine Wahlheimatgemeinde in der Region rund um die Stadt Jelenia Góra. Auch in der kommenden Woche wird am Freitag eine weitere Hilfslieferung – diesmal mit einem großen Lieferfahrzeug – diesen Weg nehmen. Seine Tochter Nela (14) und er sind sprachlos angesichts der schnellen, umfangreichen und tatkräftigen Hilfe. Gespendet wurden Schulrucksäcke und Schuluntensilien aller Art, gut erhaltene Schuhe, Bettwäsche und Bettdecken und -kissen. Auch am kommenden Freitag geht diese Fracht mit auf die Fahrt. Station wird dann auch am Hannah-Arendt-Gymnasium gemacht, dessen Schulgemeinschaft sich als Kooperationsschule des GAG begeistert dieser Hilfsaktion angeschlossen hat.

Spenden werden weiterhin im Sekretariat des Graf-Adolf-Gymnasiums zu den Geschäftszeiten entgegengenommen. Die Schuluntensilien sind für aus der Ukraine geflüchtete Kinder bestimmt, die nun in Polen vorübergehend eine neue Heimat finden. Damit diese so schnell wie möglich eine stabilisierende Tagesstruktur erleben, unterstützen die Spenden ganz besonders bei der sozialen Integration und sollen damit zumindest ein wenig Normalität nach den oft traumatisierenden Erlebnissen vermitteln.

„Da die Spendenbereitschaft so enorm ausgeprägt ist, ist es möglich, nicht nur die Kinder in der Gemeinde Stara Kamienica zu versorgen, sondern diese über die zentrale Organisationsstelle in Jelenia Góra weit in die dortige polnische Region hinein zu verteilen.“, so Daniel Blotenkämper, der sichtlich bewegt ist von dem Engagement der Schulgemeinschaft seiner ehemaligen Schule. Diese nimmt ab der kommenden Woche auch bereits zwei Schüler*innen auf, die die Ukraine aufgrund der Kriegshandlungen verlassen haben. Sie werden am Graf-Adolf-Gymnasium in der Erstförderung Deutsch als Zielsprache erlernen und im Rahmen des dort bewährten GO-IN-Prinzips gleichzeitig schnell in ihre neuen Klassen integriert.

„Wichtig ist, dass die Kinder hier Stabilität und Sicherheit erfahren und dass sie die tragfähigen Sozialgefüge der einzelnen Klassen selbstwirksam erleben. Die ausgewogene Balance zwischen dem Unterricht im Fach Deutsch als Zielsprache sowie dem „Sprachbad“ im sprachsensiblen Fachunterricht garantiert dabei eine schnelle und nachhaltige Integration, so die Schulleiterin Evelyn Futterknecht. „Auch diese neuen GAG-Schüler*innen werden von der Spendenbereitschaft hier profitieren. Es ist bewegend, auf welche Weise momentan alle zusammenstehen, um umfassend zu helfen, auf kommunaler und auch auf europäischer Ebene. Menschen spenden Sachgüter und Geld, bringen ganze Sprinter voller Hilfsgüter zur Schule und helfen tatkräftig beim aus- und einladen. Möge diese kommunale und europäische Hilfsbereitschaft lange anhalten und möge sie beispielhaft sein und bleiben für zukünftige Notsituationen auch anderer flüchtender Menschen.“, wünscht sich die Schulleiterin.

(Hö/Fu)