Schüler und Hühner im Winterparadies von Haus Hülshoff

Bei einer Baumpflanzaktion auf dem Gelände des ökologisch wirtschaftenden Landwirtschaftsbetriebs von Haus Hülshoff, bei der in dieser Woche (Di., 21. 12. 2021) eine Lerngruppe des Graf-Adolf-Gymnasiums half, entdeckte Biologie- und Erdkundelehrer Wolfgang Finkmann am Rande des Geschehens etwas Faszinierendes. Die tolle winterliche Atmosphäre der überfrorenen Natur wurde durch die Akteure auf der Hühnerwiese zum fast märchenhaften Schauspiel. „Raureif und Hühner machten eine faszinierend schöne Kulisse, “, kommentiert Finkmann seinen Mega-Schnappschuss. Aber nicht nur die Optik dieses Moments rechtfertigt hier eine gesonderte Erwähnung. Beeindruckend an dieser Szene ist wohl das, was man das Leben „glücklicher Hühner“ nennt!

Seit diesem Sommer hat das Graf-Adolf-Gymnasium eine Partnerschaft mit Haus Hülshoff, die sich in diverse Richtungen weiterentwickeln soll. Nach einem Sommer-Workshop zum Thema Nutzung von Tieren in der ökologischen Landwirtschaft, war jetzt der 20-köpfige Erdkunde-SoWi-Kurs der Jahrgangsstufe 9  beim Pflanzen von Obstbäumen mit GAG-Lehrer Wolfgang Finkmann dabei. Durch die Experten von Bioland wurde eingewiesen, wie die Drahtkörbe zum Schutz der Wurzeln gefaltet werden müssen und wie die richtige Einpflanztiefe zu bestimmen ist. Auch erfuhr die Lerngruppe, dass es sich um veredelte Pflanzen mit robuster wuchskräftiger Unterlage und darauf gepfropfter Kultursorte handelt. Nach der Pflanzaktion wurden alle noch mit warmem Apfelsaft versorgt, was für alle ein besonderes winterliches Highlight war.

Die Jugendlichen taten ihre Arbeit mit sehr viel Motivation und können sich nun darauf freuen, das Wachstum dieser Bäume bei Spaziergängen immer einmal wieder zu beobachten. Bei der Baumpflanzaktion wurde eine Streuobstwiese zur Förderung der Biodiversität angelegt, und die Bäume wurden teils von der Bioland-Stiftung und teils von Spenden aus dem hofeigenen Flohmarkt von Haus Hülshoff finanziert, berichtet Till Kröner als Initiator der Aktion und bedankte sich bei allen Mitwirkenden im Namen der Hofgemeinschaft.

Wolfgang Finkmann bedankte sich ebenfalls für die Chance, das Gelände von Haus Hülshoff als schulnahen Lernort erleben zu können. „Mit Anlage der Streuobstwiese kann alte bäuerliche Kulturlandschaft wiederbelebt werden, sodass sich die damit verbundene biologische Vielfalt wieder entfalten kann. Hierzu trägt auch die Vielfalt der verschiedenen gepflanzten alten Obstbaumsorten bei. In einigen Jahren können die ersten Sauerkirschen, Äpfel, Birnen und Nüsse geerntet werden“ sagt er. „Vielleicht und sehr gerne wieder mit Hilfe des Graf-Adolf Gymnasiums!“