Schon weihnachtliche Tradition – GAG Sachspenden an Ibbenbürener Tafel

Mit der Ibbenbürener Tafel (Ibbenbürener Sozialkaufhaus (SkF e.V.) verbindet das Graf-Adolf-Gymnasium eine weihnachtliche Spendentradition als Baustein zur Linderung sozialer Not in unserer Region und auch um Jugendlichen Strategien sozialer Hilfestellung zu vermitteln. Wieder standen zur Adventszeit in allen Klassenräumen große Pappkartons, in denen Sachspenden an Lebensmitteln– vom Apfelkompott bis zum Zucker, von der Allzweckcreme bis zur Zahnbürste – gesammelt wurden.
Nadine von der Haar, die in der UNESCO-Schule soziale Projekte betreut und die Aktion mit kollegialer Unterstützung und viel Engagement aus der Schülerschaft organisiert hat, freute sich am Donnerstag (17. 12. 20), „wieder so viele wunderbare und gut durchdachte Geschenke“ als Spenden an die Tafel übergeben zu können. Auf dem Schulhof wurden sie von Barbara Berardis, Sozialpädagogin im Ibbenbürener Sozialkaufhaus (SkF e.V.) begeistert entgegengenommen.
Die Spendenübergabe war für alle Beteiligten in diesem Jahr ein Highlight in vielfacher Hinsicht, und auch einige Schüler*innen waren eigens aus dem Corona-Teillockdown unter Wahrung aller wichtiger Distanzregeln auf den Oberstufenschulhof gekommen, dabei zu sein und beim Beladen des roten Transporters des Sozialkaufhauses.
Schulleiterin Evelyn Futterknecht hat die Spendenaktionen in diesem Jahr als besonders herzliche Gesten der Schulgemeinde wahrgenommen: „Für die Sachspenden sind schon die Sammelkisten liebevoll gestaltet worden, ein weiteres Zeichen der Solidarität für die Arbeit der Tafel. Die von Schüler*innen mitgestaltete Spendenübergabe hatte eine feierliche und hoffnungsvolle Note.

(MH)

Foto: Leo Stöckel, Schüler EF des GAG