Mozart-Oper für Kinder am GAG

Am Donnerstag, den 20.2.2020 um 18.00 Uhr gibt es in der Aula des Graf-Adolf-Gymnasiums erneut eine Opernaufführung für Kinder. Besonders auch die Grundschulkinder der Region sind eingeladen. Wolfgang Amadeus Mozart komponierte die Musik zu der Liebesparodie „Bastien und Bastienne“ 1768 im Alter von nur 12 Jahren als Auftragswerk eines Wiener Arztes (Franz Anton Mesmer) als eines seiner frühesten Singspiele. Die Musik kommt vom Band, der Gesang ist live und wird von Profi-Opernsänger/innen der Jungen Oper Detmold übernommen. Auch acht Schülerinnen und Schüler aus Musikkursen des Graf-Adolf-Gymnasiums übernehmen kleine Rollen. Die Junge Oper Detmold kündigt an: „Unsere Oper für Anfänger „Bastien und Bastienne“ ist durch die einfach nachzuvollziehende Geschichte, sowie die unkomplizierte, geradlinige Musik eines damals noch sehr jungen Mozart ein perfekter Einstieg in die Opernwelt.“ Daher sei sie sogar für Kinder ab etwa fünf Jahren geeignet, aber auch für Kinder und Jugendliche, die zum ersten Mal überhaupt mit der Materie in Kontakt kommen. Die GAG-Musikfachschaft und die Musikschule Tecklenburger Land laden daher nun zum zweiten Mal zu einem großen Operngenuss für Kinder und Familien ein.