MINT für Grundschulkinder

“Der Abakus. Bau deinen eigenen Taschenrechner.” Dieser Einladung konnten am Graf-Adolf-Gymnasium Tecklenburg Grundschulkinder, die aktuell die Jahrgangsstufe 4 besuchen, nachgehen. Die Fachschaft Mathematik hatte gemeinsam mit MINT-Koordinator Stefan Mentzendorff für die Mädchen und Jungen einen MINT-Schnuppernachmittag organisiert.
Nach der Begrüßung durch Erprobungsstufenkoordinator Björn Igelbrink folgten die Viertklässlerinnen und Viertklässler Mathelehrer Florian Dieck in die beiden MINT-Fachräume. Die älteren Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 8 assistierten mit ihren Kenntnissen den Grundschülerinnen und Grundschülern. Sie sorgten zudem für Erfrischungsgetränke und einige Leckereien als Stärkung zwischendurch im angrenzenden Klassenraum.
Handlungsorientiert lernten die Mädchen und Jungen Arbeitsweisen aus dem Mathematikunterricht kennen. Sie erhielten Bastelsets, die zu bohren, schleifen und leimen waren. So bastelte jedes Grundschulkind seinen eigenen Abakus, ein einfaches mechanisches Rechenhilfsmittel. Eine Anleitung erklärte den Mathetalenten die Funktionsweise und sogleich lösten die Kinder die ersten Aufgaben mit Hilfe der Perlen auf Holzstäbchen.
Dieser Veranstaltung im Rahmen der GAG-Übergangsgestaltung von der Grundschule an die weiterführende Schule und des Netzwerks „Zukunftsschulen NRW – Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung“ für Viertklässlerinnen und Viertklässler folgen Hospitationstage am Montag, 2. Dezember 2019, und am Mittwoch, 4. Dezember 2019. Dann haben die Grundschulkinder jeweils an einem der beiden Tage von 8.30 Uhr bis 13 Uhr Gelegenheit, an zwei Unterrichtsstunden teilzunehmen, mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 eine Schulrallye durchzuführen sowie das Angebot der Mensa zu erleben, um das Graf-Adolf-Gymnasium sowie die Schulgemeinschaft näher kennenzulernen. Für den Mittwoch können noch Anmeldungen bei der UNESCO-Schule unter dieser Internetseite erfolgen: http://willkommen.graf-adolf-gymnasium.de.
Mehr zur Jahrgangsstufe 5 und zur Erprobungsstufe steht ebenfalls online in der Kategorie „Unterricht“ und folgend in der Rubrik „Erprobungsstufe“.

(Ig)