Jahrgangsstufe 6 im Erlebniscamp am Edersee

“Edersee – Wir sind Klasse: Sport, Natur, Abenteuer” lautete das Motto für die Mädchen und Jungen der drei Klassen im sechsten Jahrgang bei der Klassenfahrt, die in das UNESCO-Weltnaturerbe Nationalpark Kellerwald-Edersee führte. Das Gebiet im Nationalpark Kellerwald-Edersee wurde zusammen mit vier anderen in Deutschland vom Welterbekomitee der UNESCO 2011 in Paris als “Alte Buchenwälder Deutschlands” ausgewiesen. Der GAG-Jahrgang 6 war zwei Nächte im Sport-, Natur- und Erlebniscamp Edersee der Sportjugend Hessen zu Gast.
Im Vorfeld konnten die drei GAG-Klassen nach Interesse Aktivitäten buchen. Jede Klasse hatte drei Favoriten aus der großen Angebotsliste reserviert. So ging es beispielsweise in einen Mountainbike-Parcours, zum Bogenschießen, an die Indoor-Kletterwand, zum Seifenkistenbau oder zur GPS-Geländetour. Alle drei Klassen nahmen mit den begleitenden Patinnen und Paten aus der Jahrgangsstufe EF zudem an der geführten Nachtwanderung durch den dunklen Wald teil.
Die Lehrkräfte Dr. Gerrit Bodde, Janine Bruns, Nadine von der Haar, Björn Igelbrink, Thomas Potthoff und Wibke Schmitzdorff begleiteten die Kinder gemeinsam mit der Integrationshelferin Tanja Grewe.
Neben den Angeboten vom Haus hatten die Kinder viel Spaß beim Burgergrillen am Lagerfeuer, bei den Kinderdiscos und in der leckeren Cocktailbar der Patinnen und Paten sowie am Edersee, wo Thomas Potthoff zum Goldwaschen einlud und einige Schülerinnen und Schüler tatsächlich einige Goldglitter fanden und mit nach Hause nehmen konnten.

(Ig)