Fünfzehn Jahre „Cambridge“ am GAG: erneut Prüflinge ausgezeichnet
Im Bereich der Vertiefung von Fremdsprachkenntnissen im Fach Englisch unterhält das GAG nun mittlerweile seit 15 Jahren Arbeitsgemeinschaften zur Vorbereitung auf die anspruchsvollen jährlich stattfindenden Cambridge English Language Assessments. Diese attestieren den Teilnehmenden spezifische Levels der Beherrschung des Englischen und orientieren sich dabei am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen des Europarates. Da Englisch in Deutschland seit Jahren als erste Fremdsprache bereits ab der Grundschule vermittelt wird, erreichen Schülerinnen und Schüler gewöhnlich ein relativ hohes Lernlevel.
Schulisches Lernen und etwa die Teilnahme an Englisch-Leistungskursen in der Oberstufe stellen aber keineswegs offizielle Sprachnachweise zum Studium an Hochschulen dar. Hier macht es auch keinen Unterschied, in welchem Land studiert wird, denn Sprachkenntnisse müssen, je nach Studienfach, gesondert mit Zertifikaten oder in Extra-Seminaren nachgewiesen werden.
Die nach Levels gestaffelten Cambridge-Zertifikate sind ein Weg, dies vor oder während des Studien- oder Berufseinstiegs einzubringen, und sie werden im internationalen Kontext an Universitäten und Hochschulen als Sprachnachweise anerkannt. Praktisch ist es also, dies bereits im Rahmen der Oberstufe zu tun, während der Englischunterricht ohnehin von großer Bedeutung ist und folglich auch der Kenntnisstand in den Cambridge-Modulen weitere Übungsmöglichkeiten des Englischen bereithält. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die sich während der vorherigen Schuljahre als Talente und/oder Fans des Englischen entwickelt haben: Denn die Prüfungen sind schwer und gebührenpflichtig, nicht zuletzt da sie von externen Muttersprachler·innen abgenommen werden.
Das GAG unterhält schon seit dem Jahr 2009 eine Cambridge-AG, in der auf diese Prüfungen vorbereitet wird und die von Englisch-Lehrkräften sowie Englisch-Lehramtsanwärterinnen geleitet werden. War es zunächst Klaus Hefner, der das Format am GAG installierte, so ist es nun bereits seit 2011 Tobias Sechelmann, der, gelegentlich assistiert von Referendar·innen, das Modul koordiniert. Es bietet die Möglichkeit für die Prüflinge, die Levels C1 (fachkundige Sprachkenntnisse) oder C2 (nahezu muttersprachliche Kenntnisse) attestiert zu bekommen.
Die GAG-Prüflinge des Frühsommers 2024 wurden von der damaligen Englisch-Referendarin Annika Gottwald (heute Gesamtschule Hörstel) sowie Englischlehrer Tobias Sechelmann vorbereitet. Das angestrebte Level C1 erlangten Daniel Gwiazda, Alina Icken, Madeleine Meyer, Ashley Nickel, Samuel Stroot und Faye Weismann, während Gustav Philipp und Finja Roters mit Bestnote A sogar das noch anspruchsvollere Level C2 erreichten.
In den Prüfungsgebieten Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben sowie Sprachanwendung und dialogisches Sprechen müssen hohe Hürden genommen werden, insbesondere in der direkten Kommunikation mit den prüfenden Muttersprachlerinnen.
Die schriftlichen Prüfungen für die Prüflinge aus Lengerich und Tecklenburg fanden bereits zum dritten Mal am Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) statt, während der mündliche Teil am Graf-Adolf-Gymnasium (GAG) absolviert wurde.
GAG-Cambridge-Koordinator Tobias Sechelmann nahm die Jubiläumsstimmung des letzten Schuljahrs zum Anlass, die Namen der Prüflinge besonders hervorzuheben, die in den letzten 15 Jahren Level C2 erreicht haben: Seit dieser Woche erinnert eine „Cambridge Hall of Fame“ an all jene Prüflinge, die in den vergangenen 15 Jahren dieses Spitzenniveau erreicht haben.
(Hö)
Foto: vorne v. l. n r.: Ashley Nickel, Alina Icken, Faye Weismann, Finja Roters, Gustav Philipp / hinten: v. l. n r.: Daniel Gwiazda, Samuel Stroot, stellv. Schulleiter Heinz-Nanno Groenhoff, AG-Leiter·innen Tobias Sechelmann und Annika Gottwald