Frankreich-Austausch 2015

Der zehntägige Austausch mit dem Collège Saint-Exupéry in Chalonnes-sur-Loire fand auch in diesem Jahr wieder unmittelbar vor den Herbstferien statt. Zusammen mit ihren Lehrerinnen Lisa Volkamer und Anja Weitkamp machten sich 28 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 auf den Weg in das Land, mit dem Deutschland eine besondere Freundschaft verbindet.

Nach einer gut 13stündigen Busfahrt und dem ersten Aufeinandertreffen und Kennenlernen der deutsch-französischen Austauschpartner am Abend, hatten die Teilnehmer dann die Möglichkeit, das Leben in den Gastfamilien kennenzulernen, am Schulunterricht teilzunehmen, auf einem deutsch-französischen Abend gemeinsam zu feiern und verschiedene Ausflüge (z.T. auch mit den französischen „Corres“) zu den geographischen und kulturellen Attraktionen der näheren Umgebung zu machen. Details dazu können der Programmübersicht entnommen werden. Am Ende der 10 Tage folgte der obligatorische tränenreiche Abschied in der Gewissheit und mit der Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen im Frühjahr in Tecklenburg.