Beamtenwindhund, Evolutionsbremse, Silbersurfer: Was ist denn das?

Die lustigen Erklärungen dieser Wörter aus der Jugendsprache kann die Klasse 6d nun nachlesen in ihren Ausgaben vom €žPONS Wörterbuch der Jugendsprache 2013€œ. Mit ihrem Klassenlehrer Björn Igelbrink haben die Schüler Wörter, die Jugendliche benutzen (darunter mussten mindestens ein Verb, ein Adjektiv und ein Substantiv sein), eingereicht und mit Definitionen versehen. Nun kann sich jeder über ein druckfrisches Exemplar als Dankeschön für die Teilnahme freuen und nachlesen, was die eingangs erwähnten Wörter laut dem 100 % unzensierten Wörterbuch bezeichnen (in dieser Reihenfolge): €žSchildkröte, €žDummkopf€œ, €žälterer Internetbenutzer€œ. Doch damit nicht genug. Die 6d freut sich zudem über einen Klassensatz “PONS. Groߟes Schulwörterbuch Deutsch”, das Schulleiter Hans-Raimund Pfohl mit dem Klassenlehrer den Schülern überreichte. Der Verlag hat den Preis für die eingereichten Beiträge vergeben. Insgesamt erhielten die Mädchen und Jungen somit Buchpreise im Gesamtwert von über 500 Euro.

(Ig)