Einmal Mordkuhlenberg und zurück: die Sechser auf Klassenfahrt

Bereits in der zweiten Schulwoche nach den großen Ferien war es wieder soweit: Die drei sechsten Klassen des Graf-Adolf-Gymnasiums fuhren ins Oldenburger Münsterland nach Damme auf Klassenfahrt.

Vor der Ankunft in der dortigen Jugendherberge ging es allerdings ins Römermuseum nach Kalkriese, wo die Schülerinnen und Schüler nicht nur alles über Römer, Germanen und die berüchtigte Varusschlacht im Jahre 9 erfuhren, sondern selbst in Formation mit einem wandernden Pilum-Replikat in die Rolle von römischen Legionären schlüpfen durften, nur um dann am von den Germanen aufgetürmten Wall zu scheitern …

In Damme selbst wurde der Ort spielerisch als Teil einer Stadtrallye erkundet. Am zweiten Tag dann stand die Wanderung zum Aussichtsturm Mordkuhlenberg auf dem Programm. Obwohl etliche Schülerinnen und Schüler es mehrfach versuchten, vermochte doch letztlich niemand den vor Jahren aufgestellten Aufstiegsrekord von Fenna Jongsma zu brechen!

Am Nachmittag hieß es dann zusammen mit den begleitenden Lehrerinnen und Lehrern (Frau Akamp, Frau Dormann, Frau Füchtmeyer, Herr Riesenbeck, Herr Mentzendorff und Herr Sechelmann): Auf ins Freibad!

Mit dabei und immer voll im Einsatz waren auch die neun Klassenpaten, ohne die die Fahrt so nicht möglich gewesen wäre. Bei der Ankunft in Tecklenburg am Freitagmittag sah man ob so viel Programms dann überall in müde, aber zufriedene Gesichter.

(Se)