Mitmachen und Staunen: Tag der offenen Tür am GAG

Am vergangenen Freitagnachmittag öffnete das Graf-Adolf-Gymnasium in Tecklenburg seine Türen mit großem Erfolg: Etwa 250 Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklassen und ihre Eltern wollten einen Eindruck vom Lernen am GAG gewinnen. Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen aus Haupt- und Realschulen konnten sich über die Gymnasiale Oberstufe informieren.

Erprobungsstufenkoordinator Björn Igelbrink hatte gemeinsam mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium eine Entdeckungsreise durch das Schulgebäude und die Sporthallen vorbereitet. An Infoständen sorgten Lehrer und Schüler für Erläuterungen, Beratung und Wegweisung zu Fachräumen oder Präsentationen. Eltern aus der Schulpflegschaft und dem Förderkreis standen in der Mensa bei Kaffee und Kuchen für persönliche Gespräche zur Verfügung. Besonders eindrucksvoll stellten über 200 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen unter Beweis, wie sehr sie sich mit „ihrem GAG“ identifizieren, indem sie freiwillig, sachkundig und engagiert an den verschiedenen Stationen mithalfen.

Nach der Einweihung des neuen Schulhofs begrüßte die Bläserklasse der Jahrgangsstufe 6 die Gäste mit der Titelmelodie aus „Fluch der Karibik“. Mit Programm und Raumplan ausgestattet und mit Unterstützung an den Info-Points gingen Eltern und Schüler auf Erkundungstour durch das GAG, einige mutige Viertklässler waren sogar schon ganz selbstständig unterwegs. Jedes Fach und alle Projekte oder Profilschwerpunkte präsentierten sich in einem eigenen Raum. Dabei galt nicht nur in der Physik das Motto „Mitmachen und Staunen“!

Im neuen Fremdsprachenraum stellte die bilinguale Klasse 8a den begeisterten Zuschauern Szenen ihres englischsprachigen Theaterprojekts vor, das im Sommer auf die Bühne gebracht werden soll. Französisch, Latein und Spanisch präsentierten sich ebenfalls mit interessanten Einblicken in den Fremdsprachenerwerb, auch auf der Ebene von Schüleraustausch, Exkursionen und Wettbewerbserfolgen. Sehr praxisorientiert präsentierte sich der MINT-Bereich: Schüler der Mittel- und Oberstufe erläuterten den Grundschülern exemplarisch die Konstruktion einer Taschenlampe, unterschiedliche chemische Reaktionen bei Oxydation oder etwa den Bau einer Lavalampe. Die gut ausgestatteten Technik- und Informatikräume ließen zudem das erfolgreiche Engagement des GAG-Förderkreises deutlich werden, zahlreiche regionale Unternehmen als Partner zu gewinnen und im Bereich der Berufsorientierung mit der Schule zu kooperieren. Im Kunst- und Werkraum wurde gemalt, gezeichnet und gewerkelt, im Geschichtsraum konnten steinzeitliche Werkzeuge wie Steinbohrer und Faustkeil ausprobiert oder andererseits die Arbeit von Archäologen nachempfunden werden. Die Vorführung der Trendsportart „Parkour“ und die Kooperation mit der Tanzschule Knaul rundeten das Angebot ab. Unter den vielfältigen Aktivitäten des GAG als UNESCO-Schule beeindruckte ganz besonders die Gruppe der Austauschschüler aus Namibia das Publikum. Die Gastschüler des Concordia-College in Windhoek, die zurzeit in Tecklenburg sind, tanzten und sangen ihre Schul- und Nationalhymne.

Die neu gestaltete GAG-Homepage informiert über alle Aspekte des Schullebens, ab nächster Woche auch über die Highlights des Tages der offenen Tür, die von der Medien-AG der zusammengestellt wurden.