Zum Anbeißen lecker: Duftende Weihnachtsplätzchen

In eine Weihnachtsbäckerei verwandelte die Klasse 5b des GAGs die Küche der Hauptschule Tecklenburg. Die 20 Mädchen und Jungen sorgten mit ihren drei Klassenpaten dort weniger für eine riesengroße Kleckerei sondern für so manche Leckerei. In kleinen Gruppen verteilten sie Mehl und rollten den Teig an den Kochinseln aus. Flugs waren die Förmchen im Einsatz und Marzipan-, Schokoladen- oder Mürbeteig verwandelte sich in Schneemänner, Sterne, Zuckerstangen oder bunt dekorierte Plätzchen. Die Paten hatten die Öfen im Blick, nichts brannte an. Die fertigen Weihnachtskekse wurden noch mit Zimt, Zuckerguss, Streuseln oder Schokolade garniert. Die Spezialitäten konnten die Schülerinnen und Schüler mit nach Hause. Einige boten die Köstlichkeiten ihren Lehrern an, die sich darüber sehr freuten.

(Ig)