„Tag der offenen Tür“ am 12. Januar 2018

„Herzlich willkommen und hereinspaziert!“ heißt es am Freitag, 12. Januar 2018. Von 15 bis 18 Uhr lädt das Graf-Adolf-Gymnasium Tecklenburg Grundschülerinnen und Grundschüler sowie Interessentinnen und Interessenten für die gymnasiale Oberstufe und deren Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten zum „Tag der offenen Tür“ ein.

Viele bunte Bausteine unseres Schullebens präsentieren sich. Die Unterrichtsfächer stellen sich und die verwendeten Lehrmaterialien vor. Es gibt viel zu entdecken und auszuprobieren. Los geht es mit einer kleinen Begrüßung durch die GAG-Schulleiterin Evelyn Futterknecht in der Pausenhalle. Danach bietet das Programm jede Menge Möglichkeiten. Um einen Orientierungsplan der Schule zu erhalten, sollten alle Gäste am 12. Januar 2018 als erstes die Infothek in der Pausenhalle ansteuern, von der aus auch Überblicksführungen angeboten werden.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet beispielsweise eine Vorstellung der Tennis-AG in der neuen Sporthalle. Mathematische Knobelspiele, Experimente zur Faszination Chemie, physikalische Versuche oder informative Einblicke in die Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch sowie musikalische, künstlerische und sportliche Darbietungen runden das Programm ab. Dabei stehen in besonderer Weise die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen im Mittelpunkt.

Nicht nur die Arbeitsgemeinschaften und die Berufsberatung stellen sich vor, sondern ebenso die Partnerschulen, der Bereich der individuellen Förderung, die Übermittagsbetreuung, die schulische Beratung und der individuelle Schüler*innenaustausch, der GAG-Förderkreis oder die Schüler*innenvertretung. In der Mensa sind Speisen und Getränke erhältlich und im „Elterncafé“ gibt es leckeren Kuchen und die Gelegenheit zum Gespräch mit Eltern der GAG-Schulgemeinschaft.

Ein Plan für den „Tag der offenen Tür“ mit Programmdetails ist hier zu finden. Da der Lehrpersonalparkplatz besetzt ist, empfehlen wir Ihnen, die nahe gelegenen Parkmöglichkeiten am Kreishaus, am Friedhof oder am Chalonnes-Platz zu nutzen. Der Fußweg ist nur wenige Minuten lang.

Wie geht es nach dem 12. Januar 2018 weiter? Wir möchten Sie und Ihre Kinder auf dem Weg des Übergangs an das Graf-Adolf-Gymnasium intensiv begleiten. Deshalb folgt eine Beratungswoche. Von Montag, 22. Januar 2018, bis Freitag, 26. Januar 2018, steht die Schulleitung für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. Termine vereinbaren Sie bitte telefonisch mit dem Sekretariat unter der Nummer 05482-93800.

Die Anmeldungen zum Schuljahr 2018/19 sind in diesem Zeitraum möglich: Montag, 19. Februar 2018, bis Freitag, 23. Februar 2018. Im Rahmen der Anmeldung führt die Schulleitung in jedem Einzelfall ein kurzes Gespräch mit den Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten und Kindern. Bitte kommen Sie daher zusammen mit Ihrem Kind und rechnen Sie ggf. Wartezeiten mit ein. Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 der Haupt-, Real- oder Gesamtschule bzw. nach einem entsprechenden Abschluss des berufsbildenden Schulwesens kommen ebenfalls in Begleitung einer oder eines Erziehungsberechtigten zur Anmeldung für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe.

Folgende Unterlagen sind bei der Anmeldung vorzulegen:

• Geburtsurkunde oder Familienstammbuch (zur Einsichtnahme);
  • für die Klasse 5: das Halbjahreszeugnis der Klasse 4, die Empfehlung und der Anmeldeschein der Grundschule
  • für die Einführungsphase: das Halbjahreszeugnis des laufenden Schuljahres. Die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe ist am Schuljahresende zusammen mit dem Abschluss- oder Versetzungszeugnis nachzuweisen.

Eine Informationsveranstaltung zum Start in das Schuljahr 2018/19 für die Eltern und Erziehungsberechtigten der neuen Jahrgangsstufe 5 sowie der Kennenlernnachmittag für die Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs im Schuljahr 2018/19 folgen noch vor den Sommerferien 2018.

Ig