44 Kinder der Jahrgangsstufe 4 am GAG

Heiß her ging es am Mittwoch in der siebten und achten Stunde am Graf-Adolf-Gymnasium (GAG) Tecklenburg, als 44 Grundschulkinder, die aktuell die Jahrgangsstufe 4 besuchen, Chemie pur erlebten. Die Fachschaft Chemie hatte gemeinsam mit MINT-Koordinator Stefan Mentzendorff für die Mädchen und Jungen einen MINT-Schnuppernachmittag mit Gasbrennerexperimenten organisiert.
Nach der Begrüßung durch Erprobungsstufenkoordinator Björn Igelbrink folgten die Viertklässlerinnen und Viertklässler den Chemielehrern Maria Brockhaus, Dr. Kristina Musli, Christian Pieper sowie der Referendarin Britta Mohn in die beiden Fachräume. Neun Patinnen, ältere Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 8, assistierten mit ihren Kenntnissen den Grundschülerinnen und Grundschülern. Sie sorgten zudem für Erfrischungsgetränke und einige Leckereien als Stärkung zwischendurch im angrenzenden Kunstraum.
Lange Haare hoch stecken, Sicherheitsbrillen auf und dann in aller Ruhe den Umgang mit Gas und Feuer einüben – Sicherheit stand bei den Viertklässlerinnen und Viertklässlern im Vordergrund. Nach einigen Übungen mit Streichhölzern hatten schnell alle die hellblau rauschende Gasflamme entzündet. Die Mädchen und Jungen lernten Arbeitsweisen aus dem Chemieunterricht kennen. Sie äußerten beispielsweise Vermutungen, wo der Flammenkegel am heißesten ist, beschrieben genau das Farbspektrum der rauschenden Flamme und durften Magnesiastäbchen hinein halten, die hell aufglühten.
Nachdem Schälchen mit Eisenpulver verteilt wurden, konnten die Grundschulkinder ein wenig von dem Pulver mit einer Magnesiarinne in die über 1000 Grad heiße Flamme geben, so dass glimmende Funken sprühten. Nach der Verabschiedung verließen alle das GAG mit einem kleinen Ausweis, der ihnen das erfolgreiche Erlernen der Benutzung des Bunsenbrenners attestierte.
Dieser Veranstaltung im Rahmen der GAG-Übergangsgestaltung von der Grundschule an die weiterführende Schule und des Netzwerks “Zukunftsschulen NRW – Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung” für Viertklässlerinnen und Viertklässler folgt eine “Lange Nacht am GAG” am Freitag, 17. November 2017, von 19 bis 22 Uhr. Neben einer Tour durch die dunkle Schule erwarten die Mädchen und Jungen kreative Angebote, die einige Lehrkräfte in Anbindung an ihre Unterrichtsfächer anbieten. Anmeldungen dafür sind bis Dienstag, 14. November 2017, möglich.
Bei den Hospitationstagen am Freitag, 8. Dezember 2017, oder am Montag, 11. Dezember 2017, haben Viertklässlerinnen und Viertklässler jeweils an einem der beiden Tage von 8.30 Uhr bis 13 Uhr Gelegenheit, an zwei Unterrichtsstunden teilzunehmen, mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 eine Schulrallye durchzuführen sowie das Angebot der Mensa zu erleben, um das Graf-Adolf-Gymnasium sowie die Schulgemeinschaft näher kennen zu lernen. Zur Planung erbittet die UNESCO-Schule hierfür Anmeldungen bis zum 4. Dezember 2017.
Eltern und Erziehungsberechtigte, die ihr Kind zur “Langen Nacht am GAG” oder zu einen der beiden Hospitationstage anmelden möchten, können eine Mail an den GAG-Erprobungsstufenkoordinator Björn Igelbrink schicken: igelbrink@graf-adolf-gymnasium.deDie Schule bittet darum, in der Mail die gewünschte Veranstaltung, den Vor- und Nachnamen des Kindes sowie die Grundschule mit der Klasse, die das Kind besucht, sowie eine Telefonnummer (für Notfälle) mit anzugeben, unter der die Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten während der GAG-Veranstaltung erreichbar sind.
Folgende Informationsangebote stehen Eltern und Erziehungsberechtigten von Grundschülern zudem zur Verfügung: Am Donnerstag, 30. November 2017, beginnt um 19.30 Uhr ein Informationsabend in der GAG-Schulmensa. Am Freitag, 12. Januar 2018, lädt die Schule große und kleine Besucher zum “Tag der offenen Tür” von 15 bis 18 Uhr herzlich ein. Eine Beratungswoche von Montag, 15. Januar 2018, bis Freitag, 19. Januar 2018, steht nach Terminabsprache im Schulsekretariat Interessentinnen und Interessenten zur Verfügung. Anmeldungen zum Schuljahr 2018/19 sind von Montag, 19. Februar 2018, bis Freitag, 23. Februar 2018, jeweils von 14 bis 18 Uhr möglich.
Hinweise zu einzelnen Veranstaltungen sind ferner auf der Schulhomepage unter „Aktuelles vom GAG“ und in den Menüpunkten „Termine“ und „Archiv“ zu finden. Mehr zur Jahrgangsstufe 5 und zur Erprobungsstufe steht ebenfalls online in der Kategorie „Unterricht“ und folgend in der Rubrik „Erprobungsstufe“.
(Ig)