GAG-Sommerkonzert: virtuose Soli und tolle Ensembles!

Traditionell beschloss das GAG das Schuljahr 2016/17 wieder mit einem Sommerkonzert, das den Zuhörern die Vielfalt des musikalischen Lebens der Tecklenburger UNESCO-Schule nahe brachte. Arrangiert von der Musikfachschaft, war es auch in diesem Jahr wieder eine tolle Bilanz musikalischen Könnens. Die Bühne der Aula wurde durch sommerliche Requisiten und interessante Lichteffekte zum Hintergrund für virtuose Soli und sehr lebendige Orchester- und Chordarbietungen: Alle zeigten tolle Leistungen, die Sommergefühle und Freude auf die Ferien vermittelten.

Den rockigen Auftakt bildete die von Christian Riesenbeck geleitete Bläserklasse der Jahrgangsstufe 5 mit Paul Lavenders „The Hey Song!“, gefolgt von Beethovens „Freude schöner Götterfunken“, interpretiert von einer vierköpfigen Flötengruppe von Margarete Schäfer.

Claudia Spandau-Schilke und Simon Zafirakis präsentierten mit ihrer Chorklasse der Jahrgangsstufe 5 ein mitreißendes Arrangement bekannter Hits: „Major Tom“, „Aber bitte mit Sahne“ und „Sunny“ heizten die Zuschauer noch stärker ein als die sommerlichen Temperaturen. Für Abkühlung in der Konzertpause sorgte die UNESCO-AG mit Getränken und Brez’n. Danach brachte die von Christian Riesenbeck und Stefan Reuleaux geleitete Bläserklasse des Jahrgangs 6 mit den Themen „Pirates of the Carribean“, Circle of Life“ und „Viva la Vida“ wieder Big-Band-Stimmung in die Aula.

Dass das GAG auch sehr talentierte Instrumentalsolisten fördert, zeigte sich bei Julian Göx’ Klaviersolo nach David Guettas Welthit „Dangerous“, das vom Publikum begeistert aufgenommen wurde. Gleich darauf brillierte er noch einmal mit der Violine bei „Always look on the bright side of life“ gemeinsam mit Robin Raming am Schlagzeug, begleitet von ihrer Kammermusikleiterin Ulrike Lausberg am Klavier.

Chorgesang der Oberstufe beendete sehr stimmungsvoll das Konzert mit einer auch hier wieder gelungenen Titelauswahl: Claudia Spandau-Schilke hatte gemeinsam mit ihrem vokalpraktischen Kurs der Jahrganggstufe 11 den Byrds-Welthit „For everything there is a season“ und das Rent-Filmthema „Seasons of Love“ ausgewählt. Sie bildeten stimmungsmäßig den perfekten Übergang zum Finale mit dem von allen gemeinsam gesungenen „GAG-Song gegen Rassismus“.

Das GAG gehört seit 2006 zum weltweiten Netzwerk der UNESCO-Projektschulen. Zuschauerspenden und Catering-Einkünfte des Sommerkonzerts gehen in diesem Jahr an die Organisation zur Rettung schiffbrüchiger flüchtender Menschen im Mittelmeer „Jugend rettet e. V.“, die im Frühjahr mit Info-Seminaren an der Schule zu Besuch waren.