„C’est merveilleux !“ – DELF-Diplome am GAG

Schon seit 2003 bereitet das Graf-Adolf-Gymnasium Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich auf DELF-Tests zur Leistungsmessung und Zertifizierung französischer Sprachkenntnisse vor. Das Diplome d’Etudes en Langue Francaise bescheinigt französische Sprachkenntnisse auf den anspruchsvollen Niveaus des europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachenkenntnisse.

Die DELF-Arbeitsgemeinschaft am GAG wurde von Französischlehrer Sebastian Salk, ergänzend zum Unterricht der zehnten Jahrgangsstufe, durchgeführt.

Neun Französisch-Asse (Selma Ambrock, Julian Göx, Sarah Kohnhorst, Nils Niemeyer, Vanessa Ritter, Frauke Schawe Miriam Schmitz, Greta Wacker, Sophia Wellensiek) unterzogen sich der NRW-Prüfung in Münster. Sie erhielten nun ihre Ergebnisse und erreichten das angestrebte Zertifikat B1, das ihnen eine sehr selbstständige Sprachverwendung bescheinigt, die sie im kommenden Schuljahr durch Erreichen des B2-Levels noch perfektionieren können. Vanessa Ritter erreichte dieses Level bereits beim ersten Ablauf.

DELF-Zertifikate sind entscheidend als Sprachnachweise zur Aufnahme an europäischen Universitäten und Hochschulen. Insofern ist die Förderung der Sprachkompetenz des Französischen ein besonderes Anliegen am GAG. Das Gymnasium unterhält außerdem seit 1976 eine sehr lebendige Partnerschaft mit dem Collège Saint Exupéry in Chalonnes-sur-Loire für die Jahrgangsstufe 8. Schulleiterin Evelyn Futterknecht verteilte die DELF-Zertifikate mit anerkennenden Worten und dem Hinweis, dass die DELF-AG für besonders leistungsstarke Französisch-Lernende ein sehr attraktives festes Angebot Angebot ist und ihr besonderes Leistungsvermögen mit Blick auf ein Hochschulstudium ausbauen zu können.