GAG-Erfolge bei der Matheolympiade

Zehn Schülerinnen und Schüler des Graf-Adolf-Gymnasiums nahmen wieder erfolgreich an der Kreisrunde der in jedem Schuljahr ausgetragenen Mathematikolympiade teil. Die Ergebnisse der Klausuren, die im November im Gymnasium Dionysianum in Rheine geschrieben wurden, erreichten im Dezember die Schulen, und nun auch die Erfolgsurkunden. Der Wettbewerb ist bereits auf der Kreisebene für alle Jahrgänge mit einem hohen Schweregrad der Aufgaben so anspruchsvoll, dass es schwierig ist, überhaupt eine Platzierung zu erlangen.

Umso schöner war es, dass alle Tecklenburger Kandidatinnen und Kandidaten innerhalb dieser Gruppe waren: Aus den fünften Klassen waren Jan Dölemeyer, Marcel Pieper, Tom Reckmann und Joel Wedel dabei, und Zoe Schefzyk erreichte mit ihren Punkten sogar einen dritten Platz. Aus den Jahrgangsstufen 6, 7 und 8 erreichten Lotta Büscher, Timo Peters und Carina Schleiwies jeweils einen zweiten Platz. Joshua Slaar aus der Jahrganggstufe 7 erhielt eine Anerkennungsurkunde. Im Abiturjahrgang (Q2) kam Lisa Sommer auf einen hervorragenden dritten Platz.

Die Preisverleihung für die ersten und zweiten Plätze fand Ende Dezember in der Stadtsparkasse Rheine statt – eine Ehrung, bei der traditionell die Schulleiterinnen und Schulleiter „ihren“ Gewinnern die Preise überreichen. Evelyn Futterknecht freute sich sehr über ihre GAG-Mathetalente und übergab allen gemeinsam Ende Januar noch einmal mit viel schulinterner Anerkennung ihre Urkunden.

Spannend bleibt der diesjährige Wettbewerb aber auch weiterhin: Timo Peters und Carina Schleiwies stehen mit ihren Ergebnissen sogar auf der Reserveliste für die Landesrunde am 25. Februar in Steinhagen!