„Der gute Wille“ – philosophische Collagen

In den 11 knallig-großformatigen Collagen, die zur Zeit in der Pausenhalle des GAG gemeinsam mit 11 prämierten Werken der Collage-AG des Schuljahrs 2015/16 zu sehen sind, lassen sich die Prinzipien  Ruhe, Chaos und Gesellschaft erkennen. Gesellschaft ist immer ein Zusammenwirken von vielen Individuen, multikulturellen Erscheinungsformen und deren Zusammenspiel. Ruhe und Chaos können sich in Formen- und Farbenspiel erkenntlich machen. Die Schülerinnen und Schüler entwarfen im Kunstunterricht Bilder, die inspiriert sein sollten vom „guten Willen“, angeregt durch die Künstlerin Michelle Adolfs vom NRW-Projekt Kultur und Schule. Im Hintergrund nahm aber auch der Philosophieunterricht der Schule Einfluss. Die jungen Künstler ließen  Aspekte von Toleranz, des Sich-Findens oder etwa der Wirkung der Natur einfließen, um dem Motto „Der Wert und das Wesentliche“ Rechnung zu tragen. Farb- und Formenspiel der Collagen spiegeln sehr eindrucksvoll die Wirkung des „guten Willens“ auf den Menschen wider. Sicher lohnt sich hierauf auch ein Blick im Rahmen der Elternsprechtage am Donnerstag in dieser und am Dienstag nächster Woche.