Lesenacht für Grundschulkinder

Lesen, Vorlesen, Geschichten – Das sind drei Schlagwörter, die bei der “Lesenacht 2016” im Mittelpunkt stehen. Am Freitag, 18. November 2016, beteiligt sich das GAG am bundesweiten Vorlesetag 2016. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer haben sich etwas Besonderes für Viertklässlerinnen und Viertklässler einfallen lassen. Von 19 Uhr bis 22 Uhr können die Grundschulkinder das GAG kennen lernen und sich mit Geschichten beschäftigen. Anmeldungen sind bis Dienstag, 15.11.2016, möglich.

Wenn Ihr Kind zu dieser Lesenacht kommen möchte, dann melden Sie es bitte vor Ablauf der Anmeldefrist per E-Mail an. Bitte schicken Sie eine Nachricht an unseren Erprobungsstufenkoordinator Björn Igelbrink: igelbrink@graf- adolf-gymnasium.de

Bitte nennen Sie in der Mail:

• die gewünschte Veranstaltung
  • den Vor- und Nachnamen Ihres Kindes
  • sowie die Grundschule mit der Klassenbezeichnung

Geben Sie eine Telefonnummer (für Notfälle) an, unter der Sie während der Leseaktion erreichbar sind.

Es gibt weitere Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, die sich für das Graf-Adolf-Gymnasium interessieren. Gerne laden wir zu uns ein:

• zu unserem MINT-Schnuppernachmittag am Mittwoch, 07.12.2016, von 14.15 Uhr bis 15.45 Uhr > Hier können bis zu 30 Schülerinnen und Schüler eine Kamera bauen (Anmeldefrist: Freitag, 02.12.2016). HINWEIS: Der MINT-Schnuppernachmittag ist leider bereits ausgebucht!

• zu unseren Hospitationstagen am Montag, 28.11.2016, oder am Freitag, 02.12.2016, von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr > Hier hat Ihr Kind an einem der beiden Tage Gelegenheit, an zwei Unterrichtsstunden teilzunehmen, mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 eine Schulrallye durchzuführen sowie das Angebot der Mensa zu erleben, um das Graf-Adolf-Gymnasium sowie unsere Schulgemeinschaft näher kennen zu lernen. (Anmeldefrist für beide Termine: Mittwoch, 23.11.2016) > HINWEIS: Der Hospitationstag am 28.11. ist inzwischen gänzlich ausgebucht!

• zum Tag der offenen Tür am 20.01.2017 von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr > Hierfür ist keine Anmeldung erforderlich.

Hinweise dazu finden Sie auf unserer Homepage unter „Aktuelles vom GAG“ und in den Menüpunkten „Termine“ und „Archiv“. Mehr zur Jahrgangsstufe 5 und zur Erprobungsstufe finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage in der Kategorie „Unterricht“ und folgend in der Rubrik „Erprobungsstufe“.

Das Plakat zur Lesenacht können Sie hier öffnen.