Das GAG, die Klasse und Du: die Kennenlerntage!

Zwei ereignisreiche Tage in der Jugendbildungsstätte Tecklenburg verbrachten bereits zwei Klassen des neuen fünften Jahrgangs. Die Mädchen und Jungen der 5b und 5c erwartete ein abwechslungsreiches Programm, damit sie sich kennen lernen können und um zu erfahren, was für eine funktionierende Klassengemeinschaft wichtig ist.
Los ging es mit der Erkundung des für viele neuen Schulortes, Tecklenburg. Zwar kommen einige aus Tecklenburg oder andere kennen die Burgstadt von Ausflügen oder Abstechern zur Freilichtbühne, doch gab es viel Neuland zu entdecken. Bei einer abwechslungsreichen Stadtrallye waren in Kleingruppen Aufgaben zu lösen, die zum Marktplatz oder zum Puppenmuseum führten.
Nach dem Mittagessen in der “Jubi” bezogen die Kinder ihre Räume und nachmittags konnten sie an einer Waldrallye mit Spielen teilnehmen. Beim Personenpendeln war Vertrauen wichtig. Gemeinschaft und Absprachen standen im Vordergrund, als die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ein Seil zwischen Bäumen überwinden oder eine Murmelbahn mit Kurve aus Naturmaterialien gestalten sollten.
Zudem konnten die Kinder einen erlebnispädagogischen Parcours absolvieren. An den Stationen erfuhren sie, wie wichtig Zusammenhalt und Teamgeist oder Rücksichtnahme und Vertrauen sein können. Gemeinsam mit gegenseitigen Hilfestellungen war etwa ein Niedrigseilgarten zu absolvieren.
Erfahrungen aus den Erlebnisstationen haben die Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern besprochen. Abends vergnügten sich alle bei Spielen wie “Parlament mit Namenszetteln”, was die begleitenden Patinnen und Paten aus dem neunten Jahrgang mit angeleitet haben.
Nach einer kurzen Nacht standen am nächsten Morgen weitere Gruppenspiele und Überlegungen mit den Hausreferentinnen und -referenten an. Beim Kistengehen etwa war es wichtig, nicht den Boden zu berühren und jede und jeden ans “rettende Ufer” auf der gegenüberliegenden Sportplatzseite zu lotsen. Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen endeten diese beiden spannenden Tage für die Klassen 5b und 5c.
Anfang Oktober haben dann die Parallelklassen 5a und 5d ihre Kennenlerntage in der Jugendbildungsstätte Tecklenburg.
(Ig)