„Bremen – das Universum, die Weser, das Welterbe und wir“

Nicht nur das Rathaus und der Roland, das UNESCO-Weltkulturerbe der Hansestadt an der Weser, stand im Mittelpunkt der Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 6. Noch viel mehr erlebten die 67 Schülerinnen und Schüler der drei Klassen, die von zwei Patinnen und zwei Paten aus dem neunten Jahrgang sowie von den Lehrerinnen und Lehrern Janine Bruns, Björn Igelbrink, Wibke Schmitzdorff, Tobias Sechelmann, Claudia Spandau-Schilke und Lukas Wortberg begleitet wurden.

Von den einzelnen Tagen berichten einige Mädchen und Jungen:

Tag 1

Am Mittwoch, dem 31. August 2016, startete für unsere Jahrgangsstufe 6 die gemeinsame Klassenfahrt nach Bremen. Abfahrt war um 8.30 Uhr. Aufgeregt und voller Vorfreude stiegen wir in unseren Ziehharmonikabus und machten uns auf den Weg. Die zwei Stunden Fahrt vergingen wie im Flug. In Bremen angekommen konnten wir leider noch nicht in unsere Zimmer. Daher blieb noch Zeit für einen kurzen Stadtbummel, bevor es dann für uns auf eine Hafenrundfahrt ging. Die Fahrt mit dem Schiff war toll und hat sehr viel Spaß gemacht. Wir konnten sogar die Kelloggs-Fabrik sehen. Anschließend hatten wir Freizeit. In kleinen Gruppen konnten wir die Stadt erkunden. Fast jeder fand etwas Schönes in den Läden, das er dann als Andenken mit nach Hause nahm. Schließlich fuhren wir zurück zur Jugendherberge und konnten nun unsere Zimmer einrichten. Dann gab es Abendbrot. Das war nicht so lecker, aber glücklicherweise hatten ja alle genügend Süßigkeiten dabei. Anschließend brachen wir dann klassenweise zu einer Stadtführung auf. Wir haben viele Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die berühmte Statue der Bremer Stadtmusikanten oder das Schnoor-Viertel gesehen. Nach der Führung mussten wir auf unsere Zimmer. Keiner von uns war aber wirklich müde, so dass wir noch lange wach blieben und Quatsch machten.

Larissa R. und Viktoria S. aus der Klasse 6c

Tag 2

Wir waren im Universum. Dort gab es drei Abteilungen: Technik, Mensch, Natur. Im Bereich Technik konnte man sich selbst einen Stromschock geben, das fanden wir alle lustig. Im Bereich Mensch war ein dunkler Raum, wo du nichts sehen konntest und dich voran tasten musstest, das war cool. Im Bereich Natur war ein Erdbeben. Das Sofa, das dort stand, wackelte, das war megacool. Das ganze Universum war einfach interessant.

Maurice L. und Henry W. aus der Klasse 6c

Nachmittags stand eine Rallye durch den Bürgerpark an. Abends hatten sich die Patinnen und Paten einige Spiele und etwas Programm ausgedacht.

Tag 3

Am Morgen standen wir auf und räumten unsere Zimmer auf. Als wir dann damit fertig waren und unsere Koffer gepackt in einem kleinen Raum standen, ging es auch schon los: Wir liefen zum Überseemuseum und machten eine kleine Rallye. Als alle fertig waren, hat uns ein Bus abgeholt und wir sind zur Jugendherberge an der Schlachte gefahren, um unsere Koffer zu holen. Als alle ihre Koffer hatten, fuhren wir zurück nach Tecklenburg, wo alle Eltern auf ihre Kinder warteten.

Henning S.E. und Jarne W. aus der Klasse 6a

(Ig)