Kennenlernnachmittag der Viertklässler

109 Viertklässler, 36 Kilo Bananen, 23 Liter Wasser und Apfelschorle, zwölf Klassenpaten sowie die vier neuen Klassenleitungen des 5. Jahrgangs im Schuljahr 2016/17 waren die Zutaten für einen kurzweiligen Kennenlernnachmittag einige Tage vor den Sommerferien. Die Klassenleitungen Stephanie Akamp (5d), Inga Diener-Friesen (5a), Christine Dormann (5b) und René Gizinski (5c) begrüßten mit Erprobungsstufenleiter Björn Igelbrink und einer besonderen Kegelrobbe, die den Kindern noch so manches mal im Englischunterricht am GAG begegnen wird, alle in der Schulaula. Hier lernten die Mädchen und Jungen ihre Klassenpaten kennen, die demnächst die Jahrgangsstufe 9 besuchen werden.
Dem gemeinsamen Auftakt, zu dem jeder einen GAG-2016-Button erhielt, folgte ein Kennenlernen auf Klassenebene, ehe die kommenden Fünftklässler in Kleingruppen die neue Schule bei einer Rallye erkundet haben. Als Snack-Stop zwischendurch reichten ihnen Caroline Heinemann, Jan Philipp Gravemeier, Henrike Strüwe (alle Paten der 5a), Noah Demushi, Johanna Engel, Sophie Spierenburg (alle Paten der 5b), Dilara Ayranci, Rebecca Bünte, Hannes Mindrup (alle Paten der 5c) sowie Moritz Aufderhaar, Marla Wenzel und Lukas Ziegeler (alle Paten der 5d) Getränke und Bananen. Die haben die Viertklässler aber nur mit Hilfe einiger Schülerinnen und Schüler, die noch Nachmittagsunterricht hatten, verputzt. Zum Abschluss konnte jeder den “GAG Schultimer 2016/17” für die Klasse 5 mit nach Hause nehmen.
Für die kommenden Füntklässler geht es bei uns nach den Sommerferien weiter. Am Mittwoch, 24. August 2016, heißt es: „Einfach klasse, dass Ihr da seid!“ Der ökumenische Einschulungsgottesdienst beginnt um 8.20 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche zu Tecklenburg. Um 9.20 Uhr empfangen wir Euch in unserer GAG-Aula.
Die 109 derzeitigen Viertklässler besuchen bis zu den Sommerferien folgende 15 Grundschulen an diesen Standorten: Brochterbeck, Ladbergen, Ledde, Leeden, Lengerich-Intrup, Lengerich-Stadt, Lengerich-Stadtfeldmark, Lienen, Lotte, Lotte-Büren, Lotte-Wersen, Tecklenburg, Westerkappeln, Westerkappeln-Handarpe und Syke.
Wer sich noch genauer über das GAG und einige wichtige Stichwörter informieren möchte, findet weitere Hinweise unter „Infos für Grundschüler“ (ein Unterpunkt unter Home > Unterricht > Erprobungsstufe) im Erprobungsstufen-ABC, zu den Stundenplänen, Hausaufgaben- und Methodenheften.
Schöne Sommerferien und bis bald am GAG!
(Ig)