Fünf Wochen Frankreich für Frauke

Ich hatte schon seit einiger Zeit vor, einen längeren Austausch in Frankreich zu machen. Ich war so begeistert von meinem Austausch in der 8. Klasse, dass ich unbedingt noch einmal Land und Leute besser kennen lernen wollte. Dank der Unterstützung durch Frau Schäfer und Herrn Igelbrink wurde mein Traum war.
Am Abend des 16.03.2016 ging es mit dem Bus Richtung Chalonnes los. Nach einer langen Reise sind wir am nächsten Morgen angekommen. Dort wurde ich zusammen mit meinem Gastbruder Marco (14) von meiner Gastmutter abgeholt. Zuerst wurde mir La Pommeraye, ein Nachbarort von Chalonnes, gezeigt. Ich war sehr erstaunt darüber, dass es so viele Geschäfte in diesem relativ kleinen Ort gab.
Es begann auch sofort die Schule für mich. In der Schule wurde ich sehr nett von meinen neuen Mitschülern aufgenommen. Innerhalb kürzester Zeit habe ich auch viele neue Freunde gefunden, mit denen ich auch jetzt noch Kontakt habe. Die Schulfächer sind fast genau so wie in Deutschland. Es werden aber auch Fächer in Kombinationen unterrichtet, z.B. Geschichte-Erdkunde oder Physik-Chemie. Es wird im Unterricht sehr viel mit Computern und Beamern gearbeitet. Mittags essen alle gemeinsam in der Kantine und deshalb waren wir auch jeden Tag, außer am Mittwoch, erst um 17:15 Uhr zu Hause.
In den letzten beiden Wochen waren in Frankreich noch Ferien. Ich habe sehr viel mit meinen beiden Gastschwestern Sandra und Vanessa (16 und 11 Jahre alt) und mit Marco unternommen. Wir haben Schlösser besichtigt oder sind ins Kino gegangen. Außerdem waren wir auch einen Tag am Meer. In der zweiten Ferienwoche habe ich mit Sandra und Vanessa an einem internationalen Camp für Franzosen, Deutsche und Polen teilgenommen. Dort haben wir auch neue Freundschaften geknüpft.
Am 21.04.2016 ist der Tag gekommen, an dem ich mich von meiner Gastfamilie und meinen neuen Freunden wieder verabschieden musste. Da wir uns so gut verstanden haben, ist der nächste Austausch für die jetzigen Sommerferien schon geplant. Dann wird Sandra nach Lotte kommen.
Ich kann abschließend nur jedem dazu raten, an einem Schüleraustausch teilzunehmen. Dank der Unterstützung meiner Gastfamilie, meiner Schule und meiner Eltern war es für mich ein tolles Erlebnis.
Frauke Schawe (Klasse 9d im Schuljahr 2015/16, auf dem Foto hinten rechts)