Unser Frankreichaustausch wird 40!

In diesem Jahr waren die Voraussetzungen für den Austausch aber nicht wie in den Jahren zuvor. Das 40jährige Bestehen unserer Partnerschaft mit dem Collège Saint-Exupéry in Chalonnes-sur-Loire ist etwas Besonderes! Die wechselseitigen Begegnungen waren auch Impuls gebend für die Städtefreundschaft Tecklenburg-Chalonnes, die in diesem Jahr in beiden Städten gefeiert wird.

28 „Corres“ unserer Jahrgangsstufe 8 waren im September in Chalonnes und verbrachten eine ereignisreiche Zeit in der idyllischen Kleinstadt am Layon, einem Nebenarm der Loire, westlich von Angers. Neben dem interessanten Programm für die deutsch-französische Schülergruppe wurde auch Jubiläumsstimmung deutlich: Zu einem Festakt im Rathaus von Chalonnes am 25. September reiste auch Herr Pfohl an; gemeinsam mit unserer ehemaligen Französischlehrerin Hildegard Krechting, die auch die Städtepartnerschaft mitgestaltet. Zusammen mit der Bürgermeisterin von Chalonnes, Stella Dupont, und dem neuen Schulleiter des Collège, Frédéric Marchand, würdigten sie erfolgreiche Jahre der Zusammenarbeit. Diese stabile Schulpartnerschaft ist insbesondere dem Engagement und den freundschaftlichen Beziehungen der Lehrer-Teams beider Schulen in diesen Jahren zu verdanken. In diesem Schuljahr hat auf Seiten des GAG Französischlehrerin Anja Weitkamp die Regie, assistiert von Lisa Volkamer. Georges Martignier, langjähriger Deutschlehrer am Collège, hat das Rahmenprogramm autour de Chalonnes zusammengestellt. Beim Gegenbesuch in Tecklenburg im Frühjahr 2016 wird unser 40ster auch bei uns mit einer Jubiläumsfeier begangen.

(We)