Rotary Club organisiert Typisierung­ am GAG

Am Montag dieser /letzter Woche (14. 3. 2016) organisierte der Rotary Club (RC) am Graf-Adolf-Gymnasium eine Stammzellentypisierung zur Knochenmarkspende. Große Motivation zeigten die Oberstufenschüler, die das 17. Lebensjahr vollendet haben, ihre genetischen Merkmale für eventuelle Knochenmarkspenden für Leukämiekranke typisieren zu lassen.

Das moderne Verfahren erfordert nur noch eine Speichelprobe, und jede einzelne Probe kann für Patienten lebensrettend sein. Britta Lewedag und Dr. Gerhard Stalljohann vom Rotary Club Tecklenburger Land moderierten die Informationsveranstaltung und erklärten vielen sehr interessierten Schüler/innen das Verfahren und die damit verbundenen Chancen. „Schade! Ich würde so gerne mitmachen! Aber ich werde erst in 2 Tagen 17!“ so der enttäuschte Kommentar einer Schülerin der Jahrgangsstufe 11, die regelgemäß nicht teilnehmen durfte. Aber sie will die nächstmögliche Aktion zur Typisierung nutzen, um helfen zu können.

(Hö)